Seminare
Seminare

Content Marketing

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie, wie Sie 2025 mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
Termin Ort Preis*
04.02.2025- 05.02.2025 online 1.166,20 €
25.03.2025- 26.03.2025 online 1.166,20 €
14.05.2025- 15.05.2025 online 1.166,20 €
17.06.2025- 18.06.2025 online 1.166,20 €
29.07.2025- 30.07.2025 online 1.166,20 €
17.09.2025- 18.09.2025 online 1.166,20 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Content-Marketing 2025 – die Basics


  • Was ist Content-Marketing?
  • Warum an Content-Marketing heute niemand mehr vorbei kommt
  • Hilfreiche Content-Marketing-Modelle
  • Content-Marketing und KI


Content-Strategie


  • Was ist eine Content-Strategie?
  • Content-Strategie: Grundlage erfolgreichen Content-Marketings
  • So setzen Sie klare Ziele
  • Von Zielgruppen zu Personas
  • Core Story & Mission Statement
  • Content entlang der Customer Journey entwickeln


Content-Planung


  • Content- & Themenplanung, strategische Themenarchitektur
  • Content-Ideen finden – mit und ohne KI-Unterstützung
  • Content-Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
  • Content-Curation & -Recycling
  • Exkurs: Content-Audit
  • B2B & B2C: Content-Marketing in der Praxis
  • Praktische Tools für den Content-Marketing-Alltag


Schneller, besser, erfolgreicher mit Content-Management


  • Content-Management: Was steckt dahinter?
  • Das Content-Marketing-Team: Rollen und Aufgaben
  • Content-Erstellung mit KI
  • Content-Kategorien und -Formate
  • Exkurs: Content & Usability


Content-Marketing und SEO: Symbiose für Ihren Erfolg


  • So spielen SEO und Content-Marketing zusammen
  • SEO-Content: die Grundlagen
  • Mit relevantem Content besser sichtbar in Suchmaschinen


SMARTe Ziele setzen: Erfolgsmessung im Content-Marketing


  • Was sind SMARTe Ziele?
  • Warum SMARTe Ziele im Content-Marketing?
  • KPIs im Content-Marketing
  • So setzen Sie SMARTe Ziele


Praxis-Take-away


Im Seminar erarbeitet jeder Teilnehmer die Grundlagen seiner individuellen Content-Strategie.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie sind in der Lage, ihr Content-Marketing strategisch aufzubauen, so dass es sich an Ihren Unternehmenszielen orientiert.
  • Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen erkennen. Und wie Sie diese in Inhalte verpacken und so nutzen, dass die richtigen Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.
  • Sie erfahren, wie Sie die wichtigsten Themen, Formate und Kanäle finden, mit denen Sie Ihre Zielgruppen erreichen.
  • Sie wissen, wie Sie Inhalte entlang der Customer-Journey Ihrer Zielgruppen bedarfsgerecht erstellen und verteilen.
  • Sie lernen die wichtigsten KI-Tools für Ihren Content-Marketing-Alltag kennen.
  • Sie kennen die Werkzeuge, mit denen Sie Ihr Content-Marketing in Zukunft noch wirksamer und ressourcensparender organisieren.
  • Sie sind in der Lage, klare Ziele zu setzen, den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen und dadurch die Conversions zu erhöhen.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing erfolgreich im B2B- und B2C-Bereich einsetzen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
con
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha