Seminare
Seminare

Corporate Communication – Die 8-Punkte-Checkliste für wirksame Kommunikation

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Das 1-tägige Seminar vermittelt die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine zielgruppenorientierte Konzeption Ihrer Unternehmensmedien: von der Pull-Funktion Ihrer Website und des Instagram-Auftritts bis zu den Push-Möglichkeiten von Newsletter und Magazin.
Termin Ort Preis*
06.05.2025 online 649,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ein neues Projekt, ein neues Team oder eine neue Rolle in der Organisation: Als Spezialist*in für Unternehmenskommunikation sind Sie ständig gefordert. Um rasch zu einem überzeugenden Konzept zu kommen, hilft ein genauer Fahrplan. Acht Punkte sind es in der Regel, die über Erfolg oder Scheitern der Unternehmenskommunikation entscheiden.

In diesem Kompaktkurs lernen Sie diese zentralen Punkte kennen, mit denen sich bestehende Kommunikationskanäle optimieren lassen und neue Unternehmensmedien zielgenau entwickelt werden. Sie erhalten – mit Blick auf Ihren konkreten Case – Antworten auf folgende Fragen: Sind unsere Corporate Communication-Ansätze nach wie vor stimmig oder brauchen wir einen Relaunch? Falls ja: Liegt es an den Inhalten oder an der Optik? Und: Welche Formate und welche Inszenierung bieten sich für Ihre Inhalte an – für Print, Online und Social Media?

Setzen Sie Ihre Kommunikationsstrategie zukunftsfähig auf und erfahren Sie zudem, bei welchen Schritten Ihnen Künstliche Intelligenz Arbeit abnehmen kann und wo Sie selbst entscheiden müssen. Mit der präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitung wird es Ihnen leichter fallen, die Stellschrauben der Corporate Communication anzuziehen und auf aktuelle wie künftige Cases anzuwenden.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren gelungener Corporate Communication sind – ob in Print oder digital
  • wie Sie Medienkonzepte entwickeln, die Ihre Zielgruppen wirklich erreichen
  • wie Sie Themen finden und umsetzen, die für Ihre Kunden relevant sind
  • was Sie bei der Umsetzung und Gestaltung Ihrer Corporate-Medien berücksichtigen sollten
  • mit welchen dramaturgischen Mitteln Sie Ihr Unternehmen auf allen Kanälen inszenieren können
  • wo Sie im Kommunikationsprozess KI-Tools sinnvoll einsetzen können

Ziel des Seminars »Corporate Communication«

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Sie lernen die Kriterien kennen, mit denen Sie die für Ihren Case am besten geeigneten Medienkanäle auswählen – und auf welche Sie durchaus verzichten können. Sie analysieren den Ist-Zustand Ihrer Medien und erarbeiten systematisch den gewünschten Soll-Zustand Ihres kommunikativen Setups. Durch konkrete Tipps erarbeiten Sie sich so die Grundlage für Ihr spezifisches Content Design, um anschließend Ihre Corporate-Media-Familie wirkungsvoll aufzustellen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
Von 09:00 bis 17:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha