Seminare
Seminare

Corporate Publishing: eigene Medien strategisch nutzen: Erfolg mit Kundenmagazinen, Mitarbeiterzeitungen, Blogs und Newslettern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Immer mehr Verbraucher nutzen Unternehmensmedien. Doch auch sie stehen im Wettbewerb mit Zeitungen, Blogs, und Newslettern. Umso wichtiger ist ein strategisch fundierter und inhaltlich optimierter Ansatz, der die Spielregeln und das Handwerkszeug der journalistischen Profis nutzt. In diesem praxisorientierten Workshop fokussieren wir auf vier zentrale Instrumente: Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Blogs (Meinungsbildung) und Newsletter. Der Workshop beleuchtet die entscheidenden Aspekte von Corporate Publishing“ und erklärt, welche publizistischen und journalistischen Techniken eingesetzt werden, um eigene Medien erfolgreich zu veröffentlichen.
Termin Ort Preis*
25.06.2025- 26.06.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung


  • Was sind Corporate-Publishing-Produkte?
  • Wie ordnet sich Corporate Publishing in die Unternehmenskommunikation ein?


Die Basis


  • Print oder digital: Sind gedruckte Informationen im Zeitalter der Digitalisierung überholt?
  • Welches Format für welche Zielgruppen und Zielsetzung?
  • Welche Rolle spielt die Auswahl der Kanäle und die Vermarktung?


Das Konzept


  • Ableitung der Inhaltsstrategie vom Kommunikationsziel.
  • Build or Buy - Klärung der internen Voraussetzung und Alternativen.
  • Rolle und Aufgaben in Kommunikation und Marketing.
  • Form follows function: Eckpfeiler der Inhaltsgestaltung (Titel, Rubriken, Formate).
  • Bindung durch Storytelling, Kontextualisierung, Interaktionsmöglichkeiten.


Die Umsetzung


  • Was ist eigentlich eine 0-Nummer?
  • Monothematisch? Intuitive Leserführung? Welche Genres und Kategorien?
  • Aufbau interner und externer Prozesse.
  • Werkzeuge und Ressourcen.
  • Nutzung fremder Quellen/Zweitverwertungsrechte/externer Autor:innen.
  • Distribution, Promotion, Monitoring und Evaluation.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten das Rüst- und Handwerkzeug, um Corporate Publishing Produkte zu entwickeln.
  • Sie erfahren, welche Bedeutung journalistische Kriterien für den Erfolg ihres Mediums haben.
  • Sie lernen, Inhalte auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden.
  • Sie erhalten Einblick in die Bedeutung von Genres, Rubriken, Sprache und Visualisierung.
  • Sie lernen, wie Nutzerbindung dialogisch und mittels anderer Medien verbessert wird.
  • Sie profitieren von Best Practices und aktuellen Trends im Corporate Publishing.
  • Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen des Workshops ihr eigenes Medium zu konzipieren.
  • Sie erhalten individuelles Feedback zu Ihren Konzepten und Ideen von erfahrenen Referent:innen.
Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie aus Redaktionen und Social-Media Abteilungen. Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen.

Seminarkennung:
41451
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha