Seminare
Seminare

Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsa...
Termin Ort Preis*
08.01.2025- 09.01.2025 Hannover 1.666,00 €
27.01.2025- 28.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
03.02.2025- 04.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
20.02.2025- 21.02.2025 München 1.666,00 €
27.02.2025- 28.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
06.03.2025- 07.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
13.03.2025- 14.03.2025 Berlin 1.666,00 €
17.03.2025- 18.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
20.03.2025- 21.03.2025 Hannover 1.666,00 €
24.03.2025- 25.03.2025 Nürnberg 1.666,00 €
01.04.2025- 02.04.2025 Berlin 1.666,00 €
10.04.2025- 11.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
15.04.2025- 16.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
22.04.2025- 23.04.2025 München 1.666,00 €
29.04.2025- 30.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
05.05.2025- 06.05.2025 Stuttgart 1.666,00 €
08.05.2025- 09.05.2025 Berlin 1.666,00 €
15.05.2025- 16.05.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
19.05.2025- 20.05.2025 Leipzig 1.666,00 €
22.05.2025- 23.05.2025 Hannover 1.666,00 €
26.05.2025- 27.05.2025 Nürnberg 1.666,00 €
05.06.2025- 06.06.2025 München 1.666,00 €
10.06.2025- 11.06.2025 Hamburg 1.666,00 €
12.06.2025- 13.06.2025 Berlin 1.666,00 €
17.06.2025- 18.06.2025 Düsseldorf 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung in das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) und des Nachhaltigkeitsmanagements und Erläuterung der wichtigsten Definitionen
  • Die großen Meilensteine der Nachhaltigkeitsdebatte: Von den „Grenzen des Wachstums“ (1972, Club of Rome) bis zu den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen
  • Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
  • Das Unternehmen und die Interessen seiner Anspruchsgruppen: Vom Shareholder-Value- zum Stakeholder-Value-Ansatz
  • CSR als strategischer Erfolgsfaktor (Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen, Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting, Bindung von Mitarbeiter:innen)
  • Integration von CSR in Unternehmensleitbild und -strategie
  • Wichtige Normen und Leitfäden im Überblick (ISO 26000, SA 8000, Social Fingerprint, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI und CSRD u.a.)
  • Tue Gutes und rede darüber: CSR und Public Relations / Marketing
  • Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen und um die Übernahme von Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Normen und Leitfäden kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen professionell implementieren können. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketingstrategie einbinden können, um Ihr Image zu stärken.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte
Seminarkennung:
3113
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha