Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Das Live-Online-Seminar vermittelt ein kompaktes, grundlegendes Wissen für einen zielgerichteten und produktiven Umgang mit Daten im eigenen Unternehmen. Nach dem Kurs bist du in der Lage, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und weißt, wie Datenanalyseprojekte erfolgreich aufgesetzt und bewertet werden.
Entwickle in diesem Kurs ein Data-driven-Mindset und treffe strategische Entscheidungen und für dich und dein Unternehmen.
Wie können Daten im eigenen Unternehmenskontext genutzt werden? Und wie können die Daten systematisch erfasst, aufbereitet oder bereinigt werden? Du lernst in diesem Onlinekurs die wesentlichen Fachbegriffe im Bereich Data Science und digitale Transformation und erhältst eine fundierte Einführung in die gängigen Darstellungsformen zur Analyse von Daten. Darauf basierend zeigen wir dir, wie die Aufbereitung und Interpretation von Daten funktioniert und du lernst mehr über die Rollen und Aufgaben in Datenanalyseprojekten. Du erfährst in diesem Online-Seminar außerdem, welches die wichtigsten Methoden und Tools zur Datenaufbereitung und Data Analysis sind und wie du Daten optimal visualisieren lassen, um daraus unternehmensrelevante Erkenntnisse zu gewinnen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst, wie du Datenanalysen und -projekte für den Erfolg deines Unternehmens, deiner Produkte und Services nutzen kannst.
Du erwirbst Kenntnisse, wie du strukturiert Unternehmensdaten in einen Mehrwert verwandelst und was du unter den gängigsten Fachbegriffen im Bereich Data Science sowie der digitalen Transformation verstehen kannst.
Du erfährst, wie Datenanalysen und -projekte systematisch aufgebaut und effektiv umgesetzt werden.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Data Analysis Basiswissen
Vorteile und Voraussetzungen eines Data-driven-Business
Fachbegriffe und Buzzwords im Bereich Data Science und digitale Transformation (z.B. Data Science, Data Mining und explorative Datenanalyse, Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz)
Data-Driven Mindset
Datenanalyseprojekte (Rollen, Aufgaben und Kompetenzen)
Datenanalyse und Ziele
Explorative und prädiktive Analyse
Diagnostische und präskriptive Analyse
Datenvisualisierung und -interpretation
Darstellungsformen für die Analyse von Lage, Streuung, Zusammenhang
Anwendungsbereiche der verschiedenen Darstellungsformen
Fallstricke bei der Datenanalyse (z.B. Kausalität vs. Korrelation)
Grundlagen zu dem methodischen Aufbau eines Dashboards
Grundprinzipien zum „Data-driven Storytelling“
Daten aufbereiten und beurteilen
Typische Problemarten in einem Datensatz
Bereinigung von Daten in Microsoft Excel oder Power BI
Forecast-Analysen in Microsoft Excel oder Power BI
Werkzeuge zur Beurteilung der Datenergebnisse (z.B. Korrelationskoeffizient, Bestimmtheitsmaß)
Datenbereinigung und -evaluierung
Zielgruppe:
Dieses Live-Onlinekurs richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aller Branchen (vor allem aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, CRM und Vertrieb, Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development), die ein Data-Driven Mindset entwickeln und/oder künftig Data Analysis für ihr Unternehmen systematisch und gewinnbringend einsetzen wollen.
Seminarkennung:
393