Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Absatz:
• Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix, Produktlebenszyklen, Produkt-Relaunch, Produkt-Neueinführung, Markteintritt in einen neuen Markt, Kalkulation von Sondergeschäften, Deckungsbeitragsrechnung und Marktforschungsberichte als Informationsgrundlage für Marketingentscheidungen
F & E
• Technologie, Ökologie, Wertanalyse
Beschaffung/ Lagerhaltung
• Optimale Bestellmenge
Fertigung
• Investition, Desinvestition, Eigenfertigung oder Fremdbezug, Auslastungsplanung, ökologische Produktion, Rationalisierung, Lernkurve
Personal
• Personalplanung, Qualifikation, Produktivität, Fehlzeiten, Fluktuation
Finanz- und Rechnungswesen
• Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung, stufenweise Deckungsbeitragsrechnung, Finanzplanung, Bilanz- und Erfolgsrechnung, Cash Flow, Aktienkurs und Unternehmenswert, Portfolioanalyse
Selbstverständlich führen wir alle unsere Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer erleben hautnah die Zusammenhänge im Unternehmen, insbesondere die Zielkonflikte, die sich in der Führung eines Unternehmens ergeben. Es trainiert den Umgang mit Informationen und die Entscheidungsfindung, auch unter Zeitdruck. TOPSIM - General Management II ist insbesondere geeignet, um wirtschaftliches vernetztes Denken und Handeln und strategische Unternehmensführung zu vermitteln.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Das Planspiel TOPSIM - General Management II ist ein anspruchsvolles, generelles und aktuelles Industrie-Planspiel. Es behandelt alle Bereiche eines Unternehmens von der Fertigung über Einkauf, Personalplanung, Forschung und Entwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb, sowie auch Themen wie Produktlebenszyklen, Personalqualifikation, Produktivität, Rationalisierung, Umweltaspekte, Aktienkurs, Unternehmenswert
Die Gruppengröße ist auf maximal 8 Teilnehmer begrenzt
Zielgruppe:
Fach- ud Führungskräfte
Seminarkennung:
DECIS