Seminare
Seminare

Den Einkauf sicher durch Krisen steuern

E-Learning - BME Akademie GmbH

Immer wieder wurden und werden wir mit (globalen) Krisen konfrontiert – wie bspw. aktuell mit Covid 19 und dem Russland/ Ukraine-Krieg. Neben neuen Arbeitsweisen und -techniken mussten wir uns mit nicht vorhersehbaren Auswirkungen auf die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen auseinandersetzen. In diesem Seminar lernen Sie im Austausch mit den anderen Teilnehmenden Lösungsansätze kennen und erlernen Methoden und Tools zur Findung und Priorisierung dieser. Es werden Ihnen die Ansätze zum agilen Arbeiten sowie deren Anwendung im praktischen Umfeld vermittelt. So können Sie gestärkt aus der aktuellen Krise hervorgehen und künftig professioneller mit neu auftretenden Krisen und Problemen umgehen sowie Risiken besser bewerten und minimieren.
Termin Ort Preis*
09.10.2024- 10.10.2024 online 1.779,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Reflexion – Die Basis zukünftigen Handelns

  • Erkennen, welchen Einfluss die Covid-19-Krise auf die eigene Arbeit und Ergebnisse hatte
  • Was ist besonders gut bzw. weniger gut gelungen und was waren die Ursachen dafür?
  • Welche Stärken und Schwächen sind in der Krisensituation sichtbar geworden?
  • Nutzung der Eigenreflexion als permanente Methodik zum Erkennen zukünftiger Handlungsfelder

Good practice sharing

  • Sie lernen kennen, wie andere Unternehmen von der Krise betroffen waren
  • Welche Lösungsansätze wurden definiert und wie war die Wirkung?

Tools für die strategische Entscheidungsfindung

  • Methoden zur Findung von Lösungsansätzen
  • Anwendung von Techniken zur Priorisierung von Lösungen und Ideen

Kommunikation als wichtige Säule

  • Welche besonderen Ausprägungen hat die Kommunikation in der Covid-19-Krise?
  • Was waren gute und weniger gute Elemente?
  • Wie gestalten Sie die Kommunikation in Krisensituationen?
  • Was können Sie aus der Krise für die Zeit danach für sich ableiten?

Agile working

  • Grundlagen des agilen Arbeitens
  • Wie hilft Ihnen agiles Arbeiten, Krisensituationen besser zu meistern?
  • Wie wenden Sie Bausteine des agilen Arbeitens in Ihrem Praxisumfeld zielführend an?

Direkt zum Ziel: Ihr individuelles Arbeitspaket

  • Welche Aufgabe werden Sie in den nächsten 4 Wochen erledigen?
  • Wie strukturieren Sie diese Aufgabe?
  • Welche Zwischenziele setzen Sie sich?
  • Wann ist Ihre Aufgabe erfolgreich umgesetzt worden?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Es werden Ihnen die Ansätze zum agilen Arbeiten sowie deren Anwendung im prakti-schen Umfeld vermittelt. So können Sie gestärkt aus der aktuellen Krise hervorgehen und künftig professioneller mit neu auftretenden Krisen und Problemen umgehen sowie Risiken besser bewerten und minimieren. 
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fachvortrag, moderierte Gruppenarbeiten, Case-Studies, Diskussionen Beispiele aus dem eigenen Arbeitsumfeld erhöhen Ihren persönlichen Nutzen.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf
Seminarkennung:
EKS-COR
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha