Seminare
Seminare

Der Aufbau einer starken Marke – was Sie bei der Auswahl eines Markennamens unbedingt beachten sollten

Webinar - DeutscheAnwaltAkademie GmbH

Marken sind einer der wertvollsten Vermögensgegenstände eines Unternehmens. Marken sind erfolgreich, wenn sie einen hohen Wiedererkennungswert haben und positive Emotionen transportieren. Wie eine aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht starke Marke aufgebaut werden kann, ist Gegenstand dieses Seminars. Lernen Sie über die klassische Wort- und Bildmarke hinaus die verschiedenen Markenarten kennen, mit denen sich Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens oder die Produkte zielgerichtet schützen lassen. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, was eine Marke aus rechtlicher Sicht zu einer „starken Marke“ macht und was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Markenstrategien (Einzel-, Familien- oder Dachmarken) sind. Nach einer kurzen Darstellung der Anforderungen an eine Marke aus Marketingsicht werden wir verschiedenen Möglichkeiten besprechen, wie diese mit den rechtlichen Anforderungen erfolgreich in Einklang gebracht werden können, um eine starke Marke zu entwickeln. Wir besprechen gemeinsam Strategien für den Aufbau eines werthaltigen Markenportfolios und Sie erfahren was Sie bei der Auswahl des Markennamens und bei der Anmeldung beachten sollten, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden und Ihre immateriellen Vermögenswerte effektiv vor Angriffen Dritter zu schützen. Weiterhin werfen wir einen Blick auf die flankierenden Maßnahmen wie den Erwerb von Domains und Social Media Accounts.
Termin Ort Preis*
11.12.2024 online 191,59 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Markenarten (Wort-, Bild- und sonstige Markenformen) Praxisbeispiele für starke Marken Vor- und Nachteile verschiedener Markenstrategien (Einzel-, Familien- oder Dachmarken) Grundzüge der Markenentwicklung aus Marketingsicht Strategien für den Aufbau eines werthaltigen Markenportfolios Wahl des richtigen Markennamens Waren- und Dienstleistungsverzeichnis Besonderheiten bei ausländischen Markenanmeldungen Domains und Social Media Accounts
Material:
Arbeitsunterlagen als Download • WertGarantie
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich sowohl an Rechtsanwälte/-innen und Fachanwälte/-innen, die auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig sind, als auch an Unternehmensjuristen/-innen.
Seminarkennung:
61569-24
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha