Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienstleistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verantworten. Weil so das Einkaufs-Knowhow überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kostensenkung, Prozess- und Serviceverbesserung ungenutzt.
Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonventionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partnerschaftlich mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten kann.
Termin | Ort | Preis* |
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25.11.2024- 26.11.2024 | Altdorf b.Nürnberg | 1.470,00 € |
Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder
Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Interessenlagen und Spannungsfelder
Crossfunktionale Teams statt Abteilungsdenke
Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
Dienstleistungseinkauf mit System
Warengruppenstrategien
Lead-Buyer-Konzepte
Lieferantenmanagement
Einsatz von E-Procurement im Spend Management
Verhinderung von Maverick Buying
Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
Ausschreibungen formulieren
Angebote analysieren und bewerten
Lieferantenentscheidung
Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungsdefinition
Controlling
Kostensenkungspotenziale nachweisen
Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
Risikoidentifikation und -analyse
Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis
Berichtssysteme und Reporting
Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen