Seminare
Seminare

Der Weg zum erfolgreichen Geschäftsmodell: Die Business Model Canvas Methode

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kennen Sie Ihr Geschäftsmodell, Ihre Kund:innen und Ihre Strategie? Wann haben Sie diese zuletzt kritisch hinterfragt? Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben aber kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kund:innenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihr Geschäftsmodell mit der Business Model Canvas Methode visualisieren, kritisch überprüfen und erfolgreich weiterentwickeln.
Termin Ort Preis*
17.03.2025 Hamburg 1.059,10 €
23.05.2025 München 1.059,10 €
01.09.2025 Berlin 1.059,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

  • Was ist ein Geschäftsmodell?
  • Kennen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell?
  • Kennen Sie Ihre Kund:innen? Wenn ja, wie gut?
  • Elevator Pitch: Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategie, Ihren Markt!

Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung Ihres Geschäftsmodells

  • Innovative und moderne Methoden und Toolsets.
  • Die Business Modell Canvas als Methodik.
  • Die neun Bausteine der Canvas, u. a. Kund:innenbeziehung, Value Proposition, Finanzen, Ressourcen und Aktivitäten.
  • Erweiterungen der Methodik (u. a. Value Proposition Canvas).

Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis

  • Ausgewählte Fall- und Branchenbeispiele zu diversen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Geschäftsmodellen: Multi-sided Platforms (u. a. Google, Facebook & Co.), Koppelgeschäfte (u. a. Beispiele von Herstellern von Rasierklingen und Druckern).
  • Open Business Models: Zusammenarbeit mit externen Partner:innen zur Innovationsbeschleunigung.

Das Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses

  • Kritisches Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells.
  • Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen.
  • Geschäftsmodell-Perspektive auf Blue-Ocean-Strategien.

Umsetzung im Unternehmen

  • Empfehlungen zum Geschäftsmodell-Gestaltungsprozess.
  • Kritische Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen.
  • Wann sollte bzw. kann die Business Model Canvas eingesetzt werden: Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Geschäftssituationen wie z. B. Unternehmensgründung, F&E-Projekte, Strategieanalyse etc.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Lernen Sie anhand der Business Modell Canvas Methode, wie Sie mit der (Weiter-)Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle Ihre Wettbewerbsposition stärken. Sie erfahren,

  • warum Sie kritisch über Ihre Unternehmensstrategie blicken und diese überprüfen sollten,
  • wie Sie in Ihrem Strategieprozess bestehende Geschäftsmodelle hinterfragen können,
  • wie Sie Ihre Geschäftsmodelle schnell und übersichtlich mit der Business Model Canvas Methode visualisieren und vermitteln können und
  • wie Sie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle aufbauen können sowie deren strategische Umsetzung im Unternehmen initiieren.
Zielgruppe:

Manager:innen und Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Business Development, Innovation, strategisches Management und Vertrieb, die sich schnell die Methodik zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erarbeiten möchten.

Seminarkennung:
7364
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha