Seminare
Seminare

Der agile Einkauf

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Das Einkaufsumfeld von heute ist digital, komplex und dreht sich immer schneller. Kurze Produktzyklen, turbulente Märkte, ständig veränderte Bedingungen – die Vuca-Welt. Agile Methoden und Prozesse sind genau dafür gedacht. Sie helfen, flexibler und schneller zu reagieren. Und so wechselnde Herausforderungen besser zu meistern. Das hat sich mittlerweile in vielen Unternehmen und Funktionsbereichen bestätigt. Auch im Einkauf.

Natürlich geht es nicht darum, alle Routinen über den Haufen zu werden. Niemand ist 100 % agil. Aber agile Prinzipien können die klassische Organisation im Einkauf sinnvoll ergänzen. Als typische Schnittstelle wird der Einkauf ohnehin immer häufiger Teil von agilen Projektteams sein – intern mit der Technik oder den Fachbereichen, extern mit den Partnern in der Lieferkette.

Grund genug also, mehr über Agilität zu erfahren. Was sie ausmacht, wo sie passt und wie man sie Schritt für Schritt einführt. Mit Augenmaß und Fokus auf das, was im Einkauf Sinn macht. Sie erleben die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Organisationen spielerisch "am eigenen Leib". Und profitieren dabei von der Praxiserfahrung eines Einkaufsprofis und agilen Coaches.

Termin Ort Preis*
14.05.2025 Wuppertal 850,00 €
06.11.2025 Wuppertal 850,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Agilität – was ist das eigentlich?

  • Ziele und Bedeutung von Agilität

  • Praxisbeispiele aus agilen Unternehmen

  • Die zentralen agilen Prinzipien

  • Erkenntnisse zur Wirksamkeit agiler Organisationsformen

  • Bestandteile agiler Organisationsformen

Agilität im Einkauf

  • Welche agilen Methoden eignen sich für den Einkauf?

  • Check: Wie viel Agilität ist in meinem Einkauf sinnvoll?

  • Agiles Warengruppenmanagement

  • Effizient und zugleich innovativ: Ist das möglich?

  • Agiles Projektmanagement

  • Serious Game: die Wirkung von Agilität erleben

Agile Zusammenarbeit im Einkauf

  • Klassisches versus agiles Projektmanagement

  • Wie agiles Projektmanagement den Einkauf besser macht

  • Rollen, Ereignisse und Dokumente im agilen Projektmanagement

  • Zusammenarbeit in agilen Projektteams

  • Agile Zusammenarbeit mit Lieferanten

  • Erfolgsfaktoren in der agilen Zusammenarbeit

Agile Verträge

  • Bestandteile agilerer Vertragskonstruktionen

  • Wie gestalte ich agile Verträge mit Lieferanten und Dienstleistern?

  • Musterbeispiele für agile Vertragsformulierungen

Der Weg zu (mehr) Agilität im Einkauf

  • Wie verändere ich meinen Einkauf am besten?

  • Wesentliche Erkenntnisse zum Change Management

  • Change Management für mehr Agilität im Einkauf

  • Erarbeitung eines Change-Ansatzes für Ihren eigenen Einkauf

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha