Der operative Einkauf - Herausforderungen im Tagesgeschäft meistern - online
E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich gegenüber Lieferanten und im eigenen Unternehmen durchsetzen können. Sie erfahren, was bei der Angebotseinholung und -bearbeitung zu beachten ist und wie Materialdisposition und Bestände optimiert werden können. Sie ermitteln das nötige Wissen aus dem Vertragsrecht, um kompetent Lieferterminverzögerungen und Reklamationen managen zu können.
Einführung Bedarfe und Bestände - Netto- und Bruttobedarfe sowie Mindest- und Meldebestände - ein weites Feld! - Möglichkeiten der Bestandsreduzierung und Fallstricke in der Praxis Anfrage und Angebot - Anfragen im internationalen Umfeld - Non-trivial: Angebotsprüfung und -vergleich Rechte und Pflichten kennen - Liegt überhaupt ein Vertrag vor und mit welchem Inhalt? - Der Horror der Allgemeinen Verkaufsbedingungen des Lieferanten - was nun? - Was bei nicht eingehaltenen Lieferterminen und bei Reklamationen zwingend zu beachten ist - Schadensersatz vom Lieferanten fordern Gesprächsführung - Wichtige Techniken und Taktiken - Elementar: Fragetechniken - Zur Entscheidung kommen - auch am Telefon
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Operative Einkäufer, Einkaufssachbearbeiter, Mitarbeiter in der Disposition
Seminarkennung:
1302_252_01
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
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