Seminare
Seminare

Design Thinking Advanced: Mindset und Methoden für nutzerzentrierte Innovation

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wie gelingt es, Design Thinking praktisch sinnvoll einzusetzen? Welches Mindset braucht es als guten Nährboden für nutzerzentrierte Innovation? Erweitern Sie Ihr Methodenwissen in diesem intensiven 2-tägigen Training, aufbauend auf dem Design Thinking Basics Workshop. Lernen Sie, wie Sie den neu aufgefüllten Methodenkoffer für die zielgerichtete Arbeit im Design-Thinking-Prozess eigenständig anwenden. Erleben Sie außerdem, welche Mindset-Prinzipien in kollaborativen Teams notwendig sind, damit Sie mit Design Thinking neuartige Lösungen erfolgreich entwickeln.
Termin Ort Preis*
01.04.2025- 02.04.2025 Berlin 1.832,60 €
07.07.2025- 08.07.2025 München 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Deep Dive Design Thinking

  • Prozess und Methodenübersicht.
  • Erfahrungsaustausch.
  • Gemeinsames Verständnis für kritische Aspekte und individuelle Schwierigkeiten.
  • Best Practice.

Design Thinking Mindset

Beispiele und Gruppenübungen zu Design Thinking Mindset Prinzipien mit anschließender Reflexion

  • Empathie & Nutzerorientierung.
  • Experimentierfreude.
  • Vertraue dem Prozess.
  • Kollaboration.
  • Fehlerkultur und Iteration.
  • Show, don't tell.
  • “Macher Denke”.

Teaming und Team-Tools

Weitere Voraussetzungen für gute Teamarbeit:

  • Team-Typen, Zusammensetzung und Rollen.
  • Check-ins, Warm-ups, Voting, Feedback.

Design Thinking Toolbox

Vorstellung, Ausprobieren, Präsentieren und Reflektieren neuer Werkzeuge für die Phasen des Design-Thinking-Prozesses in Teams.

  • 1. Phase: Recherche.
    u.a. Love – Breakup Letter, Cultural probes.
  • 2. Phase: Synthese.
    u.a. Jobs to be done, User journey.
  • 3. Phase: Ideation.
    u.a. Service Blueprint, Werbung.
  • 4. Phase: Prototyping.
    Schnelle Weiterentwicklung von Lösungsansätzen durch Prototypen-Techniken.
  • 5. Phase: Testing.
    u.a. Smoketest, Szenarios.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesen energiereichen zwei Tagen trainieren Sie Design Thinking und
 


  • … verstehen die 7 Prinzipien des Design-Thinking-Mindset.
  • … vertiefen Ihr Wissen um das Design-Thinking-Mindset als wichtige Grundlage für kollaboratives Arbeiten.
  • … lernen neue Tools für die Phasen des Design-Thinking-Prozesses kennen und probieren diese im Training aus.
  • … erarbeiten Sie, die Design-Thinking-Methoden in Projekten sicher und gezielt einzusetzen.
  • … erhöhen Ihre Wirkungskompetenz in der Zusammenarbeit von kollaborativen, interdisziplinären Teams.
  • … reflektieren im Austausch die Einsatzmöglichkeiten und Implementierungsvarianten der Design-Thinking-Methode.
Zielgruppe:

Manager:innen und Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die vertiefend die Methoden des Design Thinking trainieren möchten, um Entwicklungsprojekte und -prozesse professionell umsetzen zu können. Voraussetzung für den Workshop ist die Teilnahme an Design Thinking Basics oder vergleichbare Erfahrungen.

Seminarkennung:
31613
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha