Seminare
Seminare

Design Thinking für die Transformation

Seminar - TrainingsManufaktur Dreiklang GmbH & Co. KG

Kreativität und Innovation fallen nicht vom Himmel! Legen Sie die methodischen Grundlagen, damit Sie in Ihrem Unternehmen von einem individuellen Transformationsprozess profitieren.
Termin Ort Preis*
06.03.2025- 07.03.2025 Hamburg 1.416,10 €
11.08.2025- 12.08.2025 Hamburg 1.416,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sie bekommen notwendige Veränderungen nicht umgesetzt, Diskussionen im Team zu Ideen sind alles andere als konstruktiv? Häufige Ursache dafür ist fehlendes umfassendes Verstehen der eigentlichen Problemstellung. Stattdessen gehen alle vorschnell auf Lösungen, durchdenken diese nicht und stolpern bei der Implementierung. Design Thinking gibt Ihnen die richtige Hilfestellung, um Probleme und Herausforderungen zu begreifen und Ideen richtig umzusetzen. Erhalten Sie ein umfassendes Verständnis, wie Sie kreative und effiziente Lösungen strukturiert aufdecken.



Lernziele

  • Problemraum & Lösungsraum durchdringen
  • Ideenfindung mit Kreativitätsmethoden
  • Standardisierter Innovationsprozess
  • Problemstellungen vollumfänglich verstehen
  • Agilität und Flexibilität ermöglichen
  • Nutzerperspektiven einbeziehen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmezertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
Für Fortgeschrittene geeignet.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Actionreich zum passenden Mindset für einen zielgerichteten Innovationsprozess!


Einführung
Warum Design Thinking für Innovation? | Geschichte des Design Thinking | Nutzerfokus | Team | Prozessmodell | Raum | Visualisierung | Timeboxing | Iterationen | Praxisbeispiele | Design Thinking und agile Entwicklung | Design Thinking als Organisationskultur

Problemraum
Was ist ein Problem? | Problem formulieren | Design Challenge | Der Begriff des „Nutzers“ | Beobachten & Verstehen von Nutzer-Bedürfnissen | Sekundärforschung auswerten | Nutzer-Fragen entwickeln | Interviews durchführen | Teilnehmende Beobachtung | Persona | Empathy Map | Standpunkt formulieren

Lösungsraum
Wie funktioniert Ideenfindung? | Kreativitätstechniken | Warm-ups | Brainstorming im Design Thinking | Ideen strukturieren | Ideen auswählen & priorisieren | Know-How-Matrix | Vision der Lösung formulieren

Prototypenentwicklung
Prototypen im Design Thinking | Arten von Prototypen | Nutzen von Prototypen | Storytelling | Touchpoint Map | Materialien & Techniken | Prototypen entwerfen & bauen | Strukturiert Feedback einholen | Techniken zum Prototyp-Testen | Prototypen verfeinern

Zielgruppe:

Für alle Innovatoren und Veränderer – aber gerade auch für klassische Ingenieure wichtig, um nicht vorschnell in Lösungen zu denken. Außerdem geeignet für alle andere Personen, die für Veränderung in Unternehmen zuständig sind sowie für Bereichsverantwortliche, die fundiert Probleme verstehen wollen, um an den richtigen Lösungen zu arbeiten.

Wir richten unser Angebot ausschließlich an die produzierende Industrie und produktionsnahe Bereiche.

Seminarkennung:
030172
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha