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Die Führungskraft als Konfliktmanager*in

Seminar - Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V.

Treten im Team oder bei einzelnen Mitarbeiter*innen „Probleme“ im Arbeitsverhalten zu Tage, sind häufig vorangeschrittene Konflikte der Grund. Diese wirken belastend und werden oft lieber „unter dem Deckel gehalten“ als dass „schlafende Hunde geweckt“ werden. Je weiter Konflikte sich jedoch unbehandelt ausdehnen, desto weniger wird ein konstruktiver Umgang möglich.

Dabei gibt gerade eine offene Auseinandersetzung über Missstände Anlass für positive Veränderungen und Entwicklung, so lange sie nicht ins sachferne, persönlich verletzende und schädigungswillige abrutscht. Als Führungskraft gilt es, aus Obacht für Leistungsfähigkeit und Fürsorgeverantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeiter*innen, Konflikten wenn möglich vorzubeugen, deren Potenziale und Anzeichen frühzeitig zu erkennen, als Konfliktmanager*in versiert die Initiative zu ergreifen und proaktiv den Lösungsprozess zu begleiten. Nicht selten muss eine Führungskraft hierbei auch mit der Tatsache umgehen, selber Teil des Konfliktes, und damit nicht unbefangen, zu sein.

Hier soll es deshalb um Wissen und Handlungsrepertoire von Führungskräften im Themenfeld Konfliktentstehung, -verläufe, -vorbeugung und -interventionen gehen.
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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
• Definition von Konflikt und Konfliktarten
• Konfliktursachen und -anzeichen am Arbeitsplatz
• Konfliktverläufe /-stufen und deren Auswirkungen
• Konfliktanalyse
• Konfliktinterventionsmöglichkeiten
• Die Führungskraft als Konfliktmanager*in
• Prinzipien des Konfliktmanagements
• Struktur und Steuerung von Konfliktgesprächen
• Konfliktvorbeugung
• Das Wesen einer „guten“ Streitkultur
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Soviel Theorie wie nötig – so viel eigene Erfahrungen und Praxisanwendungen wie möglich. So lässt sich unser Arbeitsansatz beschreiben. In jedem Modul erleben die Teilnehmer einen lebendigen Mix aus Theorie, konkreter Praxisanwendung, Übungen, kollegialer Fallberatung und gemeinsamer Reflexion.
Zielgruppe:
Führungsnachwuchskräfte
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