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Konfliktbehandlung Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe

Lernformate der Konfliktbehandlung Schulungen
Präsenzunterricht // Onlinekurs bzw. Fernkurs // Kombination Präsenz & Online

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 112 Schulungen (mit 382 Terminen) zum Thema Konfliktbehandlung mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 713,94 €
1 weiterer Termin

> Typologie von Konflikten

nach Streitgegenständen

nach Erscheinungsformen

nach Eigenschaften der Konfliktparteien




> Modelle der Konfliktdiagnose




> Dynamik der Eskalation




> Phasenmodell der Eskalation




> Interventionen der Konfliktbehandlung




> Die fünf Diagnosedimensionen als Ansatzpunkt für Interventionen




> Allgemeine Prinzipien für Interventionen




> Strategiemodelle der Konfliktbehandlung




> Verschiedene Strategiemodelle im Detail aus der Praxis




> Übungen mit Video-Kamera

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> Die fünf Diagnosedimensionen als Ansatzpunkt für Interventionen




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1. Erkennen unfairer Verhandlungsmethoden

2. Abwehr von Manipulationsversuchen

3. Umgang mit Drohungen

4. Lösungen für einen professionellen Umgang mit Angriffen

5. Erprobte Strategien zur Abwehr

6. Unangenehme Gesprächssituationen meistern

7. Verschiedene Verhandlungsstile

8. Wahl der geeigneten Verhandlungsstrategien

9. Körpersprache zur Unterstützung

10. Erprobte rhetorische Methoden
> Redemittel und Sprechtechnik
> Zielgruppen und Redeziele
> Redevorbereitung – Manuskript oder Stichwortzettel
> Umgang mit der Redezeit
> Schwächen ausgleichen – mit Schwächen leben
> Psychologische Hilfsmittel –kleine/große Gruppen
> Bewährte Rhetorikregeln aus der Antike
> Körpersprache und ihre Ausdrucksmittel
> Vorbereitung, Durchführung und Analyse verschiedener Reden

11. Konfliktmanagement
> Typologie von Konflikten
- nach Streitgegenständen
- nach Erscheinungsformen
-nach Eigenschaften der Konfliktparteien
> Modelle der Konfliktdiagnose
> Dynamik der Eskalation
> Phasenmodell der Eskalation
> Interventionen der Konfliktbehandlung
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> Verschiedene Strategiemodelle im Detail aus der Praxis
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1. Erkennen unfairer Verhandlungsmethoden

2. Abwehr von Manipulationsversuchen

3. Umgang mit Drohungen

4. Lösungen für einen professionellen Umgang mit Angriffen

5. Erprobte Strategien zur Abwehr

6. Unangenehme Gesprächssituationen meistern

7. Verschiedene Verhandlungsstile

8. Wahl der geeigneten Verhandlungsstrategien

9. Körpersprache zur Unterstützung

10. Erprobte rhetorische Methoden
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11. Konfliktmanagement
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Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 1.130,50 €


Konflikte als Chance für positive Veränderungen zu begreifen, ist der erste Schritt sie zu lösen. In diesem Seminar überprüfen Sie Ihre eigene Einstellung gegenüber Konflikten und lernen konstruktive Bewältigungsstrategien kennen, die darauf ausgerichtet sind zu erkennen, das zur Lösung beide Konfliktparteien gleichermaßen an der Lösung mitarbeiten müssen und ein gemeinsam definiertes Ziel vor Augen haben. Dafür ist es notwendig, Ursachen und Wirkmechanismen von Konflikten zu kennen, um dementsprechend Ansatzpunkte zur Konfliktbehandlung zu finden.

  • firmenintern
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Konflikte als Chance für positive Veränderungen zu begreifen, ist der erste Schritt sie zu lösen. In diesem Seminar überprüfen Sie Ihre eigene Einstellung gegenüber Konflikten und lernen konstruktive Bewältigungsstrategien kennen, die darauf ausgerichtet sind zu erkennen, das zur Lösung beide Konfliktparteien gleichermaßen an der Lösung mitarbeiten müssen und ein gemeinsam definiertes Ziel vor Augen haben. Dafür ist es notwendig, Ursachen und Wirkmechanismen von Konflikten zu kennen, um dementsprechend Ansatzpunkte zur Konfliktbehandlung zu finden.

  • 13.02.2025- 14.02.2025
  • Berlin
  • 1.130,50 €


Konflikte als Chance für positive Veränderungen zu begreifen, ist der erste Schritt sie zu lösen. In diesem Seminar überprüfen Sie Ihre eigene Einstellung gegenüber Konflikten und lernen konstruktive Bewältigungsstrategien kennen, die darauf ausgerichtet sind zu erkennen, das zur Lösung beide Konfliktparteien gleichermaßen an der Lösung mitarbeiten müssen und ein gemeinsam definiertes Ziel vor Augen haben. Dafür ist es notwendig, Ursachen und Wirkmechanismen von Konflikten zu kennen, um dementsprechend Ansatzpunkte zur Konfliktbehandlung zu finden.

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1. Erkennen unfairer Verhandlungsmethoden

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5. Erprobte Strategien zur Abwehr

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7. Verschiedene Verhandlungsstile

8. Wahl der geeigneten Verhandlungsstrategien

9. Körpersprache zur Unterstützung

10. Erprobte rhetorische Methoden
> Redemittel und Sprechtechnik
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> Redevorbereitung – Manuskript oder Stichwortzettel
> Umgang mit der Redezeit
> Schwächen ausgleichen – mit Schwächen leben
> Psychologische Hilfsmittel –kleine/große Gruppen
> Bewährte Rhetorikregeln aus der Antike
> Körpersprache und ihre Ausdrucksmittel
> Vorbereitung, Durchführung und Analyse verschiedener Reden

11. Konfliktmanagement
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1. Der leitende Führungskraft
a) gesetzliche Konzeption
b) seine Rechte
c) seine Pflichten
d) Handlungsmöglichkeiten

2. Organisation
a) Organigramm (Aufbauorganisation)
b) Ablauforganisation
c) Stellenbeschreibung
d) M b O - Management by Objectives
e) quantifizierte und qualifizierte Zielvorgabe
f) Stellenbeschreibung
g) Führungs- und Fachaufgaben

3. Der Arbeitsvertrag für Führungskräfte

4. Führung – Grundsätze

> Grundsätze und Leitlinien der Führung
> Tiefenpsychologische Grundlagen
> Anforderungen
> Vision entwickeln
> Defizitbeseitigung
> Führung der eigenen Person
> Rollenprobleme
> Aktiv zuhören/ Besprechungen gestalten
> Körpersprache
> Kommunikationsanalyse / Rhetorik / Fragen + Einwände
> Methoden
? Mind-Mapping anwenden
? Ziele formulieren (schriftlich)
? Gedächtnisschlüssel anwenden
? Motivationstypen erkennen
? Kreativitätsmethoden anwenden
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> Auswechseln und Motivation von Mitarbeitern
> Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbeurteilung- gespräch,
Anerkennung und Kritik
> Probleme mit Mitarbeitern (Sucht und Schlechtleistung)
> Fragebogen auswerten
> Führungssituationen per Video ausprobieren
> Empfehlungen des Moderators / Trainers speziell für jeden Teilnehmer



5.Konfliktmanagement

> Typologie von Konflikten
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> Phasenmodell der Eskalation

> Interventionen der Konfliktbehandlung

> Die fünf Diagnosedimensionen als Ansatzpunkt für Interventionen

> Allgemeine Prinzipien für Interventionen

> Strategiemodelle der Konfliktbehandlung

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6. Motivation und Selbststeuerung

> Was ist Motivation?

> Die Grundlagen der Motivationsforschung

> Motivation – nur ein Aberglaube?

> Die verschiedenen Formen der Motivation

> Praktisches Ausprobieren von Motivation und Selbststimulans

> Die Verbesserung der Selbststeuerung

> Probleme der Selbststeuerung

> Praktische Empfehlungen


7. Gehirngerecht führen


> Analysetest für jeden Teilnehmer zu Seminarbeginn

> Methode „Mind Mapping“

> PITT (Prozessinnovation durch Teams)

> Gehirngerechtes Führen- aber wie?

> Die 7 Prinzipien

> Konsequenzen für die Führungspraxis

> Übungen und Transfer für die Teilnehmer

Alle Übungen mit Videokamera
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