Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Erkennung, Analyse und Lösung von Konflikten
• Kommunikationsstile und -techniken
• Mediationsmethoden anwenden
• Gruppendynamiken verstehen
• Umgang mit Kommunikationskillern
• Konkrete Konfliktsituationen
• Ausgewählte Fallbeispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Zwei Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Ziele des Trainings sind, dass die Teilnehmenden ihre kommunikativen Stärken sowie ihre Konfliktlösungspotenziale reflektieren, erweitern und sie bis zu dem Niveau eines Konfliktmoderators ausbauen. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen, zu analysieren und individuelle Lösungswege zu finden. Sie üben, Chancen eines Konflikts zu erkennen und diese konstruktiv zu nutzen. Mit entsprechenden Kommunikationstechniken und -strategien fördern sie die Kooperation zwischen den beteiligten Konfliktparteien.
Am Ende der zwei Tage erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse, die eigenen Konfliktkompetenz zu erweitern und auch Konfliktmoderationen souverän durchzuführen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
• Kleingruppenübungen
• Fallbeispielbearbeitung
• Videogestützte Selbstreflexion
• Praktische Übungen zu persönlich relevanten Konfliktsituationen
Zielgruppe:
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Projektleiter, die erfahren und lernen wollen, wie sie Konflikte im Team richtig und konstruktiv lösen. - Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 10-12
Seminarkennung:
FK-KM