Die erfolgreiche Einkaufsverhandlung für Automotive-Einkäufer - Präsenzseminar
Seminar - MKT Manfred Kaufmann Training
Das wichtigste: die Vorbereitung! 1. Ausgangsbasis und Voraussetzung > Vor- und Nachteile für Einkäufer und Verkäufer > Beschaffungsmarketing > Persönliche Voraussetzung der Einkäufer und Verkäufer > Kommunikationsanalyse > Motivationstypen > Körpersprache > Kreativitätstechniken > Verhandlungsverhalten, Dramaturgie und Phasen der Verhandlung > Fragetechniken und -arten > Redetypen und Einwände > Korruption > Die Verhandlungsarten
2. Vorbereitung der Verhandlung > Rahmenbedingungen > Vorbereitung des Gegenstandes der Verhandlung > Zieldefinition > Strategie > Methodenwahl > Checkliste zur Informationsmitteilung
3. Die Einkaufsverhandlung > Der geplante Ablauf > Ergebnisprotokoll > Soll / Ist – Vergleich nach der Verhandlung
4. Verhandlungsübungen mit Videokamera > Körpersprache, verschiedene Situationen per Videoaufzeichnung > das interne Vorbereitungsgespräch > das Preisabwehrgespräch > das Kaufgespräch > die Reklamation > die Lieferterminuntreue > Formulierungsalternativen – wie sage ich es dem Lieferanten > Strategien und die Umsetzung
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
Das wichtigste: die Vorbereitung! 1. Ausgangsbasis und Voraussetzung > Vor- und Nachteile für Einkäufer und Verkäufer > Beschaffungsmarketing > Persönliche Voraussetzung der Einkäufer und Verkäufer > Kommunikationsanalyse > Motivationstypen > Körpersprache > Kreativitätstechniken > Verhandlungsverhalten, Dramaturgie und Phasen der Verhandlung > Fragetechniken und -arten > Redetypen und Einwände > Korruption > Die Verhandlungsarten
2. Vorbereitung der Verhandlung > Rahmenbedingungen > Vorbereitung des Gegenstandes der Verhandlung > Zieldefinition > Strategie > Methodenwahl > Checkliste zur Informationsmitteilung
3. Die Einkaufsverhandlung > Der geplante Ablauf > Ergebnisprotokoll > Soll / Ist – Vergleich nach der Verhandlung
4. Verhandlungsübungen mit Videokamera > Körpersprache, verschiedene Situationen per Videoaufzeichnung > das interne Vorbereitungsgespräch > das Preisabwehrgespräch > das Kaufgespräch > die Reklamation > die Lieferterminuntreue > Formulierungsalternativen – wie sage ich es dem Lieferanten > Strategien und die Umsetzung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tages-Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Übungen und durch Erfahrungs- austausch, wie Einkaufsverhandlungen erfolgreich geführt werden, welche grund- sätzlichen Fehler gemacht werden können und welche Alternativen bestehen.
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.