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Dienstleistersteuerung im Facility Management

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Facility Management schafft den äußeren Rahmen, damit sich eine Organisation ihrem eigentlichen Zweck widmen kann. Die Steuerung externer Dienstleister gewinnt durch die Tendenz zur Fremdvergabe von Dienstleistungen immer stärker an Bedeutung. Der Facility Manager bildet dabei die Schnittstelle zwischen dem Auftraggeber und den beauftragten externen Partnern.

Unsere Veranstaltung liefert Ihnen fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen zu den zentralen Fragen und Möglichkeiten der Steuerung von Dienstleistern. Von der Entscheidung einer Fremdvergabe bis zur aktiven Umsetzung.

Führen Sie durch optimales Leistungs- und Beziehungsmanagement Ihre Gewerke zum Erfolg. Nehmen Sie bei uns viele wertvolle Tipps für Ihre berufliche Praxis mit.

Termin Ort Preis*
30.10.2025- 31.10.2025 Wuppertal 1.240,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Fremdvergabe

• Chancen und Risiken einer Fremdvergabe

• Ausschreibung und Vergabe

• Vertragsarten: Werkvertrag, Dienstvertrag, Besonderheiten bei der Arbeitnehmerüberlassung

Grundlagen der Dienstleistersteuerung und Abgrenzung

• Ziele der Dienstleistersteuerung

• Abgrenzung zur Fremdfirmenkoordination

• Ein- und Unterweisung Betriebsfremder

• Betreiberverantwortung und die damit verbundenen Pflichten im Facility Management

Dienstleistersteuerung durch optimales Leistungsmanagement

• Klare Ziele formulieren

• Rahmenbedingungen bei Organisation und Ablauf schaffen

• Prozesse klar definieren, kontrollieren und aktiv steuern

• Die richtigen Methoden/Werkzeuge richtig anwenden

• Reporting/Kennzahlen zur Kontrolle und Steuerung utzen

• Qualitätssicherung systematisch einsetzen, um Abläufe kontinuierlich zu verbessern

• Daten- und Dokumentenmanagement professionell organisieren

Anforderungen an den Facility Manager und professionelles Beziehungsmanagement

• Hilfreiche Kompetenzen/Qualifikationen für den Facility Manager

• Klare Aufgabenzuordnung und –verteilung

• Management der Beziehung zum Vertragspartner

• Konfliktpotenziale erkennen und frühzeitig entschärfen

• Krisenmanagement

Kontrolle von Instandhaltungsleistungen und Dokumentationen an praktischen Beispielen

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