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Digitale Ethik - neue Wertmaßstäbe in einer digitalen Welt

Seminar - Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbH

Ob in der Arbeitswelt, in der zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit, im Privaten oder in den Beziehungen zu Staat und Verwaltungen – in allen Bereichen stehen den Menschen die für ihre Lebensführung notwendigen Informationen in zunächst leicht verfügbarer Form zur Verfügung. Zugleich können sie über die dafür eingesetzten digitalen Medien Handlungen mit großer Tragweite für sich und andere Kommunikationsteilnehmende auslösen. Daraus ergeben sich eine Reihe von Themen über den Umgang mit den Konsequenzen der digitalen Transformation.

In den neu entstehenden medialen Beziehungen muss bestimmt werden, was als moralisch gerechtfertigtes Verhalten gelten kann und welche wechselseitigen Erwartungen sich entwickeln. Das Verhältnis zwischen Privatsphäre, Datenentstehung und Datennutzung muss neu austariert und zugleich dynamisiert werden. Es ergeben sich bisher unbekannte Manipulationsmöglichkeiten und es bedarf entsprechender Formen der Überprüfung von Informationsinhalten. Die Kriterien anhand derer diese Entwicklungen beurteilt und gegebenenfalls gesteuert werden können, müssen benannt und rational nachvollziehbar gemacht werden. Hierzu gehört auch deren kulturelle Verankerung sowie die sich daraus ergebenden Friktionsprobleme. 

Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Themenschwerpunkte: 

  • Bestimmung zentraler Begriffe; u.a. Ethik, Moral, Fairness, Anstand, Netiquette
  • Komponenten der digitalen Transformation
  • Akteure und Akteursgruppen sowie deren Rollen in der aktuellen kulturellen Dynamik
  • Konzentration des archivierbaren Wissens (z.B. im Hintergrund von Suchmaschinen) und damit verbundene Geschäftsmodelle
  • Neustrukturierung von Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation; Wirkungen auf die Stakeholder
  • Beurteilung problematischer Informationen
  • Zunehmende Bedeutung Künstlicher Intelligenz und deren voraussichtliche Weiterentwicklung
  • Affinität zum digitalen Fortschritt vs. Reflexion der dadurch ausgelösten Entwicklungen
Ziele/Bildungsabschluss:

Art der Prüfung:

Abgabe eines Forschungsberichts.

Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Teilnehmerbescheinigung bzw. beim Erfüllen der Voraussetzungen ein Zertifikat über 6 ECTS-Credits vergeben (Bestehen der Prüfung).

Technische Voraussetzungen:

Internetzugang

Mobiles Endgerät (Laptop, Tablet) oder PC mit Mikrofon und Kamera

 

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Lernziele: 

  • Die Teilnehmenden schaffen sich Kompetenzen, um verantwortungsvoll auf zukünftige Entwicklungen reagieren und gestaltend einwirken zu können. 
  • Sie entwickeln die Fähigkeit kritisch mit neuen Kommunikationsformen umzugehen sowie die dabei vermittelten Informationen, deren Herkunft und inhaltliche Strukturierung einzuschätzen.  
  • Sie sind in der Lage die funktionalen Beziehungen der Akteure im Prozess der digitalen Transformation zu erkennen, deren jeweilige Interessenlage zu analysieren und diese Entwicklungen unter ethischen Kriterien zu beurteilen.  
  • Die Teilnehmenden können sicher mit den begrifflichen Differenzierungen und den damit verbundenen Inhalten umgehen. 


Didaktik und Methodik:Seminar sowie seminar- und fachsprachliche Begleitung. 

Material:

Literaturhinweise:

Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus der betrieblichen und öffentlichen Praxis aus den Bereichen Unternehmensführung, Organisation, IT, Marketing, Personalvertreter, Vertreter von Verbänden. 

 

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