Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen der digitalen Markenführung
- Was macht eine erfolgreiche Marke im Netz aus?
- Wie werden starke Marken in digitalen Medien gesteuert?
- Welche Werkzeuge und Modelle gibt es, um meine Marke digital zu führen?
- Was zeichnet gutes Brand Management aus?
- Warum sind cossmediale Strategien ein Muss? (Owend, Earned, Paid und Live Media)
Exkurs: Digital Brand Design
- Digital First: Webdesign und digitale Markenführung
- Visual Content: Formatgerechte Markenführung via Social Media
- Wie lassen sich Kommunikation, Content und Design orchestrieren?
Online-Marketing-Kanäle für die Markenkommunikation
- Webseiten/Landingpages: Wie Sie Ihre Webseite hochwertig und relevant gestalten?
- Stakeholder-Pflege: Digitaler Pressebereich, Corporate Blog und/oder Newsroom
- Social Media Branding: Was ist genau darunter zu verstehen? Welche Aspekte umfasst es? Welche Besonderheiten gibt es?
- Social-Media-Kanäle: Instagram, LinkedIn, Facebook/Twitter und Co.
- Video-Plattformen: YouTube, TikTok und Streaming-Dienste
- Auf Wunsch individuelle Kurz-Exkurse zu Podcasts, Pinterest, Bildgestaltung, Texten, SEO o.Ä.
Fallbeispiel: Digitale Awareness Kampagne eines „Big Player“
- Best Practice der digitalen Markenführung & Kommunikation
- Gemeinsame Analyse der Stärken und Schwächen
- „Von den Großen lernen“ – Transfer auf das eigene Unternehmen
Digitale Marken strategisch führen
- Mehr als nur Kommunikation – Marken ganzheitlich denken
- Kreative Ansätze finden und klare Ziele definieren
- Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
- Content-Fahrplan und Marketing-Mix entwickeln
- Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
- Prozesse und Controlling implementieren
- KPI kennen und Markenerfolge nachhaltig steuern
Praxisübung: Ihre digitale Markenstrategie/Marken-Kampagne
- Anwendung des gelernten auf das eigene Unternehmen
- Grob-Konzeption Ihrer digitalen Markenstrategie/Marken-Kampagne
- Vorstellung der Strategie und Feedback
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie kennen die Grundlagen, Prinzipien, Instrumente und Strategien der digitalen Markenführung.
- Sie können Ihre Online-Kanäle in Einklang bringen und Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich digital positionieren.
- Sie sind in der Lage, strategische Entscheidungen im Content Management und der Markenentwicklung in digitalen Medien zu treffen.
- Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Brand Awareness-Kampagnen konzipieren.
- Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
marken