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Digitale Recruiting- und HR-Marketing-Strategien: Candidate Personas, Cultural Fit & Co.

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der digitale Wandel stellt neue Anforderungen an Unternehmen und bringt neue Möglichkeiten und Instrumente für Employer Branding und Recruiting mit sich. Erfolgreiche Strategien zur Personalgewinnung setzen dabei nicht nur auf technologische Elemente. Vielmehr greifen sie erfolgreich auf neue Zielgruppenbeschreibungen zurück („Candidate Personas“) und nutzen bewährte Kniffe aus dem Online-Marketing. Auch die eigene Unternehmenskultur sollten Arbeitgeber in der Auswahl ihrer Mitarbeiter:innen mehr in den Blick nehmen, denn die richtige kulturelle Passung von Bewerber:innen („Cultural Fit“) wird zunehmend erfolgsentscheidend sein.
Termin Ort Preis*
20.05.2025- 21.05.2025 Düsseldorf 1.713,60 €
02.09.2025- 03.09.2025 Berlin 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wichtige Trends für Digital Recruiting

  • Was es an Technologie und Mindset braucht.

Die eigene Arbeitgeberattraktivität richtig bewerten

Die Rolle von Kultur bei der Arbeitgeberwahl

  • Kandidat:innenenerwartungen.
  • Cultural Fit: Warum und wie Unternehmen profitieren.

Cultural Fit im Unternehmen bestimmen

  • Cultural Fit Ihres Unternehmens und praktischer Einsatz im Employer Branding, Recruiting und Onboarding.

Candidate Personas

  • Wie Sie mit dem Persona-Konzept Zielgruppen zeitgemäß und effektiv beschreiben.
  • Erstellen einer beispielhaften, unternehmensspezifischen Persona.
  • Ihr Persona-Bild: Zielgruppenspezifische digitale und klassische HR-Marketing-Kampagnen ableiten und umsetzen.

 Digitales HR-Marketing

  • Tricks und Kniffe aus dem Online-Marketing für das Recruiting.
  • Innovative Offline-Recruitingkonzepte für Digital Professionals: Hackathons, Showrooms & kreatives Meet-the-Team.
  • Ihren Recruitment-Funnel kontrollieren und die Candidate Journey managen. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen neueste Methoden für Recruiting im digitalen Zeitalter kennen.
  • Sie erarbeiten eine exemplarische Zielgruppen-Persona. 
  • Sie wissen, warum der Arbeitgeber-Blick auf die eigene Unternehmenskultur und der Cultural Fit von Bewerber:innen zukünftig efolgsentscheidend sein werden. 
  • Sie diskutieren mit Kollegen:innen und Experten:innen Ihre Recruitinganliegen.
  • Sie profitieren vom Expert:innen-Know-how und Good-Practice-Beispielen.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Recruiter:innen, Employer Brand-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Personalmarketing.

Seminarkennung:
1978
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