Webinar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
09.12.2024- 13.12.2024 | online | 2.493,05 € |
Ob Website, Online-Portal, App oder E-Learning – die Entwicklung, die Steuerung und das Management digitaler Produkte gehören zum Kerngeschäft von Medienunternehmen und Verlagen. Um neue Digitalangebote erfolgreich zu konzipieren und am Markt zu etablieren, müssen digitale Produktmanager*innen Profis in unterschiedlichen Disziplinen sein: in der Entwicklung und im Projektmanagement digitaler Produkte bis hin zur Neueinführung ebenso wie im Produktmanagement und damit in der kontinuierlichen Weiterentwicklung bereits existenter digitaler Produkte und Services.
Was also sind die Kompetenzen, die Sie als Produktmanager*in brauchen, um ein digitales Produktportfolio zu entwickeln, zu steuern und laufend zu optimieren? Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren – von der ersten Idee über die Konzeption und das Projektmanagement bis zum Betrieb des digitalen Produkts? Welche Schritte umfasst eine systematische und nutzerzentrierte Produktentwicklung? Was erwarten Kunden von digitalen Angeboten? Wie gelingt eine gute User Experience und Usability? Welche Geschäftsmodelle sind erfolgreich und worauf kommt es bei der Preisgestaltung an? Und welche Projektmanagement- und Produktmanagement-Skills benötigen Sie, um Online-Projekte erfolgreich auf- und umzusetzen?
Der fünftägige Zertifikatskurs vermittelt Ihnen praxisnah alle wesentlichen Kompetenzen und Tools, die Sie als Produktmanager*in im Medienumfeld benötigen – vom grundsätzlichen Produktentwicklungs- und Projektmanagement-Know-how über fundierte Kenntnisse im Bereich Geschäftsmodellentwicklung und Business Planning bis hin zu Methoden des digitalen Produktmanagements.
Erfahren Sie…
wie Sie digitale Medienangebote zielgruppengerecht konzipieren und umsetzen
was die zentralen Methoden der agilen Produktentwicklung sind – von Design Thinking bis Prototyping
welche Grundlagen der (digitalen) Geschäftsmodellentwicklung Sie kennen sollten
wie Sie innovative Ideen in digitale Produkte und Services übersetzen können
wie Sie digitale Projekte zielgerichtet managen und steuern
welche Instrumente des digitalen Produktmanagements Sie kennen sollten
wie Sie den Produktlebenszyklus bestehender digitaler Angebote überwachen
wie Sie kontinuierlich Möglichkeiten zur Verbesserung identifizieren
Seminarziel
Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler Medienangebote und -services, ob Website, Online-Portal oder App. Sie lernen praktikable Methoden der Produktentwicklung von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept kennen. Sie sind in der Lage, die Produktentwicklung zu organisieren und digitale Projekte erfolgreich zu planen, zu steuern und umzusetzen. Zudem lernen Sie, bestehende digitale Angebote zu steuern und zu optimieren. Kurzum: Sie werden zum Experten für digitales Produktmanagement.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.