Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du dein Büro effektiv organisierst und auf die digitale Zukunft vorbereitest. Der Kurs vermittelt dir praktische Fähigkeiten und Tools, um deine Officearbeit zu optimieren und Zeit zu sparen.
Büroorganisation zukunftsfähig gestalten: Lerne, wie du Arbeitsprozesse durch den Einsatz digitaler Tools und Strategien optimierst und dadurch Zeit und Ressourcen sparst!
Du möchtest effizienter arbeiten und dein Büro auf die nächste Stufe bringen? Dann ist unser Onlinekurs zum digitalen Officemanagement genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie du dein Arbeitsumfeld mit Hilfe von digitalen Tools und Strategien verbessern und optimieren kannst. Neben Tipps und Werkzeugen zur Zeitoptimierung sowie zum Projektmanagement, lernst du außerdem, wie du mit deinen Kolleg:innen erfolgreich in einem digitalen Team zusammenarbeitest.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst, wie du deine Büroarbeit effektiver und effizienter gestalten kannst.
Du erhältst praktische Tipps und Werkzeuge zur Organisation von Projekten, Dokumenten und Aufgaben.
Du bist in der Lage, Prozesse im Büro zu digitalisieren und dadurch Zeit und Ressourcen zu sparen.
Du lernst Techniken zur Optimierung deines Zeitmanagements und deiner Selbstorganisation.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in das digitale Büromanagement
Bedeutung der Digitalisierung im Büroalltag
Vorteile digitaler Arbeitsmethoden
Grundlagen der digitalen Büroorganisation
Digitalisierung von Arbeitsprozessen
Effiziente E-Mail-Organisation
Elektronische Dokumentenverwaltung und Archivierung
Automatisierung von Routineaufgaben
Digitale Tools zur Organisation von Aufgaben, Projekten und Dokumenten
Projektmanagement-Tools und ihre Anwendung
Aufgabenverwaltung mit digitalen To-Do-Listen
Kollaborative Dokumentenbearbeitung
Digitale Zusammenarbeit im Büro – New Work im Team
Virtuelle Meetings und Videokonferenzen
Online-Kollaborationstools und -plattformen
Effektive Teamkommunikation in digitalen Umgebungen
Zeitmanagement und Selbstorganisation
Prioritäten setzen und Zeitplanung
Umgang mit Ablenkungen und Zeitfressern
Tipps für fokussiertes Arbeiten
Tipps und Tricks für ein effizientes Arbeiten im Homeoffice
Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes
Strukturierung des Homeoffice-Alltags
Förderung der Work-Life-Balance im digitalen Arbeitsumfeld
Zielgruppe:
Der Onlinekurs „Digitales Büromanagement“ richtet sich an Mitarbeiter:innen, die im Büro tätig sind, sowie an Personen, die ihre eigenen Geschäfte führen. Auch für Existenzgründer:innen ist dieser Kurs ideal geeignet.
Seminarkennung:
404