Seminare
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Digitales Office 4.0

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

In einer sich rasch digitalisierenden Arbeitsumgebung ist effektives Selbstmanagement für Assistenzkräfte entscheidend. Unser praxisorientiertes Online-Seminar bietet Ihnen wirksame Methoden und Tools zur Steigerung Ihrer Produktivität und zur Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit. Zusätzlich werden Strategien vermittelt, um den sich verändernden Anforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu begegnen und auf Augenhöhe mit Vorgesetzten und Kollegen zu bleiben. 
Termin Ort Preis*
03.01.2025 Berlin 1.059,10 €
20.01.2025 München 1.059,10 €
27.01.2025 Köln 1.059,10 €
27.01.2025 Frankfurt am Main 1.059,10 €
24.02.2025 Stuttgart 1.059,10 €
28.03.2025 München 1.059,10 €
31.03.2025 Hamburg 1.059,10 €
31.03.2025 Berlin 1.059,10 €
28.04.2025 Köln 1.059,10 €
28.04.2025 Frankfurt am Main 1.059,10 €
30.05.2025 Stuttgart 1.059,10 €
27.06.2025 München 1.059,10 €
30.06.2025 Berlin 1.059,10 €
30.06.2025 Hamburg 1.059,10 €
22.09.2025 München 1.059,10 €
31.10.2025 Frankfurt am Main 1.059,10 €
31.10.2025 Köln 1.059,10 €
24.11.2025 Stuttgart 1.059,10 €
05.12.2025 Hamburg 1.059,10 €
05.12.2025 Berlin 1.059,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Einführung in das klassische Projektmanagement

Klärung von Projektzielen und Aufträgen

Erstellung von Projektstrukturplänen sowie Planung von Abläufen, Ressourcen und Kosten

Identifizierung von Stakeholdern und Durchführung von Risikoanalysen



Einführung in die agilen Projektmanagementmethoden

Verständnis von Agilität in einer VUCA-Welt (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambiguity)

Vorstellung des agilen Manifests

Erläuterung von Scrum als iterativer Ansatz

Überblick über Kanban als agile Methode



Integration agiler Methoden in das Projektmanagement

Unterschiede und wesentliche Merkmale der verschiedenen Methoden

Praktische Umsetzung der Integration agiler Methoden in das klassische Projektmanagement:

Priorisierung von Aufgaben

Schätzung von Arbeitsaufwänden

Anwendung von Time Boxing

Durchführung agiler Ereignisse (Daily Standup, Review, Retrospektive)
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse zur Optimierung Ihrer Selbstorganisation, Einblicke in Tools zur strukturierten Bewältigung Ihrer Aufgaben und Anleitungen zur Anwendung von Deep Work für verbesserte Leistung und Konzentration. Sie erfahren zudem Informationen über die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Assistenzrolle, Strategien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Büroalltag, Erkenntnisse über die Chancen neuer Arbeitswelten und Stärkung Ihrer Position sowie eine Einführung in die Tools und Vorteile von Office 365 für digitales Arbeiten und Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Generationen. 
Teilnahmevoraussetzungen:
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. 
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat sowie für Assistenten, Sekretäre und Office-Manager auf verschiedenen Hierarchieebenen konzipiert. Es zielt darauf ab, die Selbstorganisation und das Aufgabenmanagement zu verbessern und die Veränderungen in den digitalen Arbeitswelten besser zu verstehen und zu nutzen. Besonders relevant ist es für Unternehmen, die ihre Verwaltung künftig verstärkt digitalisieren möchten. 
Seminarkennung:
OM-1960
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