Seminare
Seminare

Digitales Produktmanagement: Produktmanagement 4.0: mit digitalen Produkten die Kundenbindung stärken

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle, Produkte und Services stellt für Produktmanager:innen einen fundamentalen Wandel dar und fordert neue Herangehensweisen. Digitale Services und Kundenerlebnisse, zunehmend vernetzte und kundenorientierte Produkte sowie neue Geschäftsmodelle werden immer erfolgskritischer. Das klassische Produktmanagement entwickelt sich weiter. In diesem Training lernen Sie als „CEO of the Product“, wie Sie aktiv die digitale Transformation in Form von digitalen Produkten und Services in Ihrem Unternehmen gestalten können.
Termin Ort Preis*
12.12.2024- 13.12.2024 Hamburg 1.832,60 €
15.05.2025- 16.05.2025 Düsseldorf 1.832,60 €
11.09.2025- 12.09.2025 Ludwigsburg 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundverständnis von digitalem Produktmanagement


  • Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter.
  • Unterschied klassisches und digitales Produktmanagement.
  • Rolle von Produktmanager:innen, Product Ownern und Projektmanager:innen.
  • Rolle und Aufgaben als digitale:r Produktmanager:in.


Produktmanagement im agilen Kontext


  • Nutzerzentrierte Produktvisionen.
  • Product Discovery.
  • Validierung von Produktideen und Hypothesen am Markt.


Strategieentwicklung im digitalen Produktmanagement


  • Kundenorientierte Produkt- und Produktportfolio-Strategien entwickeln.
  • Produkt- und Produktmanagementziele Outcome-orientiert formulieren.
  • KPI-Management für digitale Produkte und Services.


Digitale Geschäftsmodelle


  • Aufbau digitaler Geschäftsmodelle.
  • Geschäftsmodellentwicklung anhand des St. Galler Business Model Navigator und Business Model Canvas.


Product Lifecycle Management


  • Product Lifecycle Management von digitalen Produkten und Services.
  • Konzept der Produkttreppe.
  • (Produkt-) Ziele entlang des Lebenszyklus.


Produktmarketing im digitalen Produktmanagement


  • Value Proposition CANVAS.
  • Marketing digitaler Produkte.
  • Customer Journey und Customer Personas.
  • Launch Management digitaler Produkte und Services.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können nach dem Training innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
  • Sie kennen nach dem Training wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
  • Sie sind mit Business Model Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery & Delivery und PLM 4.0 vertraut.
  • Sie wissen, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
  • Sie sind in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.  


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb. Produktspezialist:innen, Product Owner.

Seminarkennung:
34312
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha