Digitalisierung des Rechnungswesens - Wege zur ganzheitlichen Umsetzung - online
E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Der Digitale Wandel hat einen großen Einfluss auf das Rechnungswesen und verändert die Art und Weise, wie Finanzdaten erfasst, verarbeitet und analysiert werden. Geschäftsmodelle sind und werden digitaler, das heißt sie laufen weitgehend automatisiert und schnell ab, in gleichem Maße steigen auch die Anforderungen an das Rechnungswesen. Die Digitalisierung des Rechnungswesens ermöglicht eine Automatisierung und Effizienzsteigerung der Prozesse im Rechnungswesen, was dort zu einer Zeitersparnis und Kostenverringerung führt. Notwendige Voraussetzung ist die durchgängige Verwendung strukturierter Daten in allen Unternehmensbereichen (wie Einkauf, Warenwirtschaft, Personal, Rechnungswesen und Absatz). Damit wird deutlich, dass es eine Digitalisierung im Rechnungswesen nur geben kann, wenn auch die anderen Unternehmens-/Verwaltungsbereichen entsprechend digitalisiert werden. Die Digitalisierung des Rechnungswesens kann somit ein guter Einstieg zur digitalen Transformation von Unternehmen und Verwaltungen sein. Sie erfordert einen ganzheitlichen Ansatz einer Digitalisierung, durch den sich alle Unternehmensabläufe effizienter gestalten lassen.
Ziele und Nutzen eines digitalen Rechnungswesens - Das digitale Rechnungswesen im Umfeld eines digitalen Unternehmens - Anforderungen an ein digitales Rechnungswesen - Voraussetzungen für ein digitales Rechnungswesen - Technologien und Tools des digitalen Rechnungswesens
Vorteile eines digitalen Rechnungswesens für das Unternehmen - Fehlerminimierung und -vermeidung - Zeitersparnis und Effizienzsteigerung - Kostenverringerung durch Automatisierung - Verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation - Schnellere und bessere Entscheidungsfindung - Basis auch für die Digitalisierung anderer Unternehmensbereiche
Rechtliche Rahmenbedingungen im Überblick - Die Anforderungen der GoBD des deutschen Steuerrechts - Archivierung - Elektronischer Prüfbericht - Verfahrensdokumentation - E-Rechnungsverordnungen von Bund und Ländern - Anforderungen und Abläufe bei ZUGFeRD und XRechnung
Umsetzung eines digitalen Rechnungswesens im Unternehmen - Schritte zur Einführung eines digitalen Rechnungswesens - Kommunikation mit anderen Unternehmensbereichen - Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern - Bestandsaufnahme und Verbesserung der Datenqualität - Bestandsaufnahme und Verbesserung der Prozessqualität - Erstellung Lastenheft - Integration in bestehende Prozesse und Systeme - Auswahl und Implementierung von Software und Technologien - Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter
Herausforderungen und Risiken des digitalen Rechnungswesens - Ganzheitliche Betrachtung und Vorgehensweise - Kenntnis der Rechtliche Anforderungen - Motivation und Kenntnisse der Mitarbeiter - Mangelndes Projektmanagement - Datenschutz und Datensicherheit
Zusammenfassung und Ausblick - Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse - Zukünftige Entwicklungen und Trends beim digitalen Rechnungswesen - Diskussion und Fragen der Teilnehmer
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Verantwortliche und Mitarbeitende in den Bereichen Geschäftsführung, Verwaltungsleitung, Rechnungswesen, IT
Seminarkennung:
1082_242_02
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
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