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Digitalization & IT Management (7 Tage)

Seminar - Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Im Zertifikat „Digitalization & IT Management“ setzen wir uns zunächst mit den wissenschaftlichen Modellen rund um die Digitale Transformation auseinander. Sie erarbeiten, welche Veränderungen sich aus der Digitalisierung für die Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle (z. B. Plattform Ökonomie) ergeben und hinterfragen verschiedene Beispiele.

Anschließend geht es um Notwendigkeit und sinnvolle Gestaltung eines professionellen IT Service Managements (ITSM). Sie lernen die Prozesse der IT Infrastructure Library (ITIL) kennen.

Die Sicherheit von IT-Systemen (Big Data, IoT Systeme) zu beurteilen, ist der dritte Fokus. Sie betrachten Prozesse und Standards des IT-Sicherheits- und Risikomanagements, analysieren und beurteilen Sicherheitslagen. Anhand von Krisenmanagement und Business Continuity Management lernen Sie einzuschätzen, ob und welche Maßnahmen sinnvoll sind.

Ihr Vorteil: Mit der Teilnahme am Zertifikat lernen Sie auch unseren berufsbegleitenden Studiengang "Digital & IT Management (MBA)" kennen und können berufsbegleitendes Studieren austesten. Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifikats (inklusive Prüfung) können Sie sich das Modul bei einem späteren Einstieg in den genannten Studiengang anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Ludwigshafen am Rhein 1.080,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Digital Strategy & Business Management

  • Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
  •  Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensstrategie
  • Historische und gesamtwirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung (Digitaler Darwinismus)
  • Geschäftsmodelltypologien
  • Digitale Transformation von Unternehmen (einschließlich Fallstudien)
  • Eigenschaften der Platform Economy

 

IT Service Management

  • Grundlagen des ITSM
  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement

 

IT Security & Risk Management

  • Grundcharakterzüge und Stressverhalten
  • Grundbegriffe der Informationssicherheit
  • IT-Risikoanalyse & -Management
  • IT-Sicherheitsanalysen & -Management, Prozesse und Standards
  • Normen und Standards für Informationssicherheit
  • Return-on-Security-Investment Berechnungen
  • Krisenmanagement
  • Business Continuity Management

 

Prüfungsleistung

  • mündliche Prüfung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
7 Veranstaltungstage
Förderung:
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie Elektro- und Informationstechnik und natürlich aus dem Bereich der (Wirtschafts-)Informatik
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