Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Direktmarketing ist ein Marketinginstrument, das darauf abzielt, Kunden direkt anzusprechen. Durch Direktmarketing können Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet und kosteneffizient beworben werden. Eine geeignete Strategie für Direktmarketing-Aktionen erhöht die Verkaufschancen und stärkt die Kundschaftsbindung. Der Fokus auf individuelle Wünsche von Kund:innen ermöglicht eine maximal zielgruppennahe Vermarktung Ihrer Produkte.In diesem Seminar lernen Sie, erfolgreiche Direktmarketing-Strategien zielgerichtet und systematisch zu entwickeln. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen, Instrumente und Erfolgsfaktoren des Direktmarketings. Der Kontakt mit Kund:innen ist heute Gold wert ...
Abgrenzung zu klassischer Werbung und Public Relations
Festlegung von Erfolgskriterien und Zielsetzung
Zielgruppenmanagement
Zielgruppen identifizieren und festlegen
Lieferant:innen von Adressdaten versus Aufbau einer eigenen Adress-Datenbank
Professionelles Adress- und Datenmanagement
Direktmarketing-Strategien
Strategien zur Neukund:innengewinnung
Strategien zur Kund:innenbindung
Die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts
Instrumente des Direktmarketings
Werbesendungen und Mailings, Beilagen in Printmedien
Telefonmarketing
Direktwerbung
E-Mailings, Newsletter
Mailings professionell planen, entwickeln und umsetzen
Die Bedeutung der personalisierten Ansprache
Textaufbau und -struktur
Visuelle Gestaltung
Knigge für Mailings
Verschiedene Mailingarten
Kosten eines Mailings kalkulieren
Einbindung externen Marketingpartner:innen
Tipps und Tricks aus der Praxis
Messung der Erfolgsfaktoren
Rechtliche Rahmenbedingungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Direktmarketing ist ein Marketinginstrument, das darauf abzielt, Kunden direkt anzusprechen. Durch Direktmarketing können Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet und kosteneffizient beworben werden. Eine geeignete Strategie für Direktmarketing-Aktionen erhöht die Verkaufschancen und stärkt die Kundschaftsbindung. Der Fokus auf individuelle Wünsche von Kund:innen ermöglicht eine maximal zielgruppennahe Vermarktung Ihrer Produkte.In diesem Seminar lernen Sie, erfolgreiche Direktmarketing-Strategien zielgerichtet und systematisch zu entwickeln. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen, Instrumente und Erfolgsfaktoren des Direktmarketings. Der Kontakt mit Kund:innen ist heute Gold wert – entdecken Sie, wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.