Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Jedes Unternehmen kennt das: Es gibt Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es, weil sie es vergessen haben, sei es, weil sie schlecht organisiert sind, oder weil sie temporär nicht zahlen können bzw. es einfach nicht wollen. Daher hat auch jedes Unternehmen Prozesse, die dafür sorgen sollen, dass zunächst ausbleibende Zahlungen möglichst schnell realisiert werden. Häufig sind diese Prozesse „uralt“ und werden weder auf ihren Erfolg noch auf den damit verbundenen Aufwand hinterfragt. In Zeiten zunehmender Ausfallrisiken, schlechter werdendem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf sind erfolgreiche, aufwandsarme Mahnprozesse von hoher Bedeutung.
- Die „richtigen“ Kunden telefonisch Mahnen - Organisation erfolgreicher Mahntelefonate - Mahntelefonate mit schwierigen Kunden
Teil V: Forderungsbeitreibung und gerichtliches Mahnverfahren
- Forderungsinkasso durch Anwälte oder Inkassodienstleister - Gerichtlicher Mahnbescheid - Zahlungsklage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Dieses Seminar spricht Fach- und Leitungskräfte sowie Sachbearbeiter*innen aus Credit- und Forderungsmanagement, Mahnabteilungen oder Debitorenbuchhaltung an.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_4804
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.