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Einkauf – Aufbau

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Der Arbeitsalltag von Einkäufer:innen ist geprägt von vielen Gesprächen und Verhandlungen mit Lieferant:innen. Ob Fachkräfte im Einkauf dabei ihre Ziele erreichen, ist neben dem erforderlichen Fachwissen auch abhängig von der Verhandlungskompetenz. Erfahrenen Mitarbeitenden im Einkauf gelingt es immer wieder, eine Win-win-Situation zwischen Einkauf und Verkauf zu schaffen. Welche Aspekte Ihrer persönlichen Verhandlungsführung können Sie verbessern?Dieses Seminar bietet Einkäufer:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Verhandlungskompetenz auseinanderzusetzen und neue Verhandlungstechniken zu finden. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Vor...
Termin Ort Preis*
09.01.2025- 10.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
13.01.2025- 14.01.2025 Berlin 1.666,00 €
23.01.2025- 24.01.2025 Hannover 1.666,00 €
30.01.2025- 31.01.2025 Nürnberg 1.666,00 €
03.02.2025- 04.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
06.02.2025- 07.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
17.02.2025- 18.02.2025 Potsdam 1.666,00 €
20.02.2025- 21.02.2025 Berlin 1.666,00 €
27.02.2025- 28.02.2025 München 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
06.03.2025- 07.03.2025 Berlin 1.666,00 €
13.03.2025- 14.03.2025 Nürnberg 1.666,00 €
17.03.2025- 18.03.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
24.03.2025- 25.03.2025 Hannover 1.666,00 €
27.03.2025- 28.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
01.04.2025- 02.04.2025 Berlin 1.666,00 €
10.04.2025- 11.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
15.04.2025- 16.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
22.04.2025- 23.04.2025 München 1.666,00 €
29.04.2025- 30.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
05.05.2025- 06.05.2025 Berlin 1.666,00 €
08.05.2025- 09.05.2025 Stuttgart 1.666,00 €
12.05.2025- 13.05.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
15.05.2025- 16.05.2025 Nürnberg 1.666,00 €
19.05.2025- 20.05.2025 Hannover 1.666,00 €
26.05.2025- 27.05.2025 Leipzig 1.666,00 €
05.06.2025- 06.06.2025 Hamburg 1.666,00 €
10.06.2025- 11.06.2025 Potsdam 1.666,00 €
17.06.2025- 18.06.2025 München 1.666,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einleitung
  • Die „Zwei Gewinner Strategie“
    • Der Zielkonflikt Einkäufer:in – Verkäufer:in
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation
    • Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf
  • Einkäufer:in versus Verkäufer:in?
    • Verkauf und Einkauf als Partnerschaft
    • Was Verkäufer:innen im Verkaufstraining lernen und was Einkäufer:innen daher ebenfalls wissen sollten
    • Argumentations- und Verhandlungstechniken
    • Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
    • Einwandbehandlung
  • Die Grundlagen für eine erfolgreiche Einkaufsarbeit
    • Verhandlungsführung oder wie Sie im Einkauf wirkungsvoll kommunizieren
    • Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Lieferant:innenauswahl
    • Einkaufspolitik oder wie Sie als Einkäufer bei Preiserhöhungen richtig reagieren
    • Wie Sie sich als Einkäufer:innen konjunkturgerecht verhalten
  • Erfolgreich reklamieren
    • Die schriftliche Reklamation
    • Die Herstellerhaftung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Arbeitsalltag von Einkäufer:innen ist geprägt von vielen Gesprächen und Verhandlungen mit Lieferant:innen. Ob Fachkräfte im Einkauf dabei ihre Ziele erreichen, ist neben dem erforderlichen Fachwissen auch abhängig von der Verhandlungskompetenz. Erfahrenen Mitarbeitenden im Einkauf gelingt es immer wieder, eine Win-win-Situation zwischen Einkauf und Verkauf zu schaffen. Welche Aspekte Ihrer persönlichen Verhandlungsführung können Sie verbessern?Dieses Seminar bietet Einkäufer:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Verhandlungskompetenz auseinanderzusetzen und neue Verhandlungstechniken zu finden. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Vorgehensweisen, Taktiken und Rollenverständnisse von Vertriebsmitarbeitenden und Key-Account-Manager:innen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Interessengegensätze zwischen Einkauf und Verkauf auflösen und beide Funktionsbereiche zu einem gemeinsamen, erfolgreichen Handeln führen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Einkäufer:innen mit praktischen Erfahrungen, Quer- bzw. Wiedereinsteiger:innen im Bereich Einkauf.Das Seminar ist als Aufbauseminar konzipiert und setzt grundlegende Erfahrungen im Einkauf voraus.
Seminarkennung:
3879
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