Seminare
Seminare

Einkauf – Aufbau

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Der Arbeitsalltag von Einkäufer:innen ist geprägt von vielen Gesprächen und Verhandlungen mit Lieferant:innen. Ob Fachkräfte im Einkauf dabei ihre Ziele erreichen, ist neben dem erforderlichen Fachwissen auch abhängig von der Verhandlungskompetenz. Erfahrenen Mitarbeitenden im Einkauf gelingt es immer wieder, eine Win-win-Situation zwischen Einkauf und Verkauf zu schaffen. Welche Aspekte Ihrer persönlichen Verhandlungsführung können Sie verbessern?Dieses Seminar bietet Einkäufer:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Verhandlungskompetenz auseinanderzusetzen und neue Verhandlungstechniken zu finden. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Vor...
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Hannover 1.666,00 €
02.12.2024- 03.12.2024 Berlin 1.666,00 €
16.12.2024- 17.12.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
19.12.2024- 20.12.2024 Hamburg 1.666,00 €
09.01.2025- 10.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
13.01.2025- 14.01.2025 Berlin 1.666,00 €
23.01.2025- 24.01.2025 Hannover 1.666,00 €
30.01.2025- 31.01.2025 Nürnberg 1.666,00 €
03.02.2025- 04.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
06.02.2025- 07.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
17.02.2025- 18.02.2025 Potsdam 1.666,00 €
20.02.2025- 21.02.2025 Berlin 1.666,00 €
27.02.2025- 28.02.2025 München 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
06.03.2025- 07.03.2025 Berlin 1.666,00 €
13.03.2025- 14.03.2025 Nürnberg 1.666,00 €
17.03.2025- 18.03.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
24.03.2025- 25.03.2025 Hannover 1.666,00 €
27.03.2025- 28.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
01.04.2025- 02.04.2025 Berlin 1.666,00 €
10.04.2025- 11.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
15.04.2025- 16.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
22.04.2025- 23.04.2025 München 1.666,00 €
29.04.2025- 30.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
05.05.2025- 06.05.2025 Berlin 1.666,00 €
08.05.2025- 09.05.2025 Stuttgart 1.666,00 €
12.05.2025- 13.05.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
15.05.2025- 16.05.2025 Nürnberg 1.666,00 €
19.05.2025- 20.05.2025 Hannover 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einleitung
  • Die „Zwei Gewinner Strategie“
    • Der Zielkonflikt Einkäufer:in – Verkäufer:in
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation
    • Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf
  • Einkäufer:in versus Verkäufer:in?
    • Verkauf und Einkauf als Partnerschaft
    • Was Verkäufer:innen im Verkaufstraining lernen und was Einkäufer:innen daher ebenfalls wissen sollten
    • Argumentations- und Verhandlungstechniken
    • Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
    • Einwandbehandlung
  • Die Grundlagen für eine erfolgreiche Einkaufsarbeit
    • Verhandlungsführung oder wie Sie im Einkauf wirkungsvoll kommunizieren
    • Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Lieferant:innenauswahl
    • Einkaufspolitik oder wie Sie als Einkäufer bei Preiserhöhungen richtig reagieren
    • Wie Sie sich als Einkäufer:innen konjunkturgerecht verhalten
  • Erfolgreich reklamieren
    • Die schriftliche Reklamation
    • Die Herstellerhaftung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Arbeitsalltag von Einkäufer:innen ist geprägt von vielen Gesprächen und Verhandlungen mit Lieferant:innen. Ob Fachkräfte im Einkauf dabei ihre Ziele erreichen, ist neben dem erforderlichen Fachwissen auch abhängig von der Verhandlungskompetenz. Erfahrenen Mitarbeitenden im Einkauf gelingt es immer wieder, eine Win-win-Situation zwischen Einkauf und Verkauf zu schaffen. Welche Aspekte Ihrer persönlichen Verhandlungsführung können Sie verbessern?Dieses Seminar bietet Einkäufer:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Verhandlungskompetenz auseinanderzusetzen und neue Verhandlungstechniken zu finden. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Vorgehensweisen, Taktiken und Rollenverständnisse von Vertriebsmitarbeitenden und Key-Account-Manager:innen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Interessengegensätze zwischen Einkauf und Verkauf auflösen und beide Funktionsbereiche zu einem gemeinsamen, erfolgreichen Handeln führen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Einkäufer:innen mit praktischen Erfahrungen, Quer- bzw. Wiedereinsteiger:innen im Bereich Einkauf.Das Seminar ist als Aufbauseminar konzipiert und setzt grundlegende Erfahrungen im Einkauf voraus.
Seminarkennung:
3879
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha