Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Das permanente Ansteigen des Preisdrucks und des Fremdbezugsvolumens hat dazu geführt, dass die Bedeutung der Arbeit im Einkauf in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Nur wer seinen Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend gestaltet, wird den gestiegenen Anforderungen gerecht. Lernen Sie in unserem Einkauf Basis Kurs, wie die verschiedenen Werkzeuge im Einkauf zusammenhängen, wie sie wirken und welchen Beitrag sie zur Verbesserung der Wertschöpfungskette leisten! Erfahren Sie, wie man Einkaufsverhandlungen strukturiert und zielgerichtet führt und tragen Sie durch Ihren Verhandlungserfolg dazu bei, die im Einkauf angestrebten Ziele zu erreichen!
Grundlagen des Einkaufs und der Organisation *+ Aufgaben und die Rolle des Einkaufs im Unternehmen *+ Interne vs. externe Kunden *+ Der zentrale und der dezentrale Einkauf *+ Angebote und Angebotsvergleich *+ Objektive Kriterien für die Auswahl der Lieferanten *+ Grundlegende Strukturierung des Beschaffungsprozesses *+ Beitrag zum Unternehmensergebnis *+ Internet und eProcurement
Erfolgreiches Verhandeln im Einkauf *+ Selbst- und Fremdbild *+ Der eigene Verhandlungsstil *+ Kommunikationsgrundlagen *+ Erkennung und Analyse von Persönlichkeitstypen *+ Wie man Verhandlungen taktisch und strategisch richtig vorbereitet *+ Ablauf der Verhandlung *+ Professionelle Verhandlungsstrategien *+ Erkennen und Abwehren von Manipulationen *+ Preisverhandlung “ Forderungen und Nutzen *+ Richtiger Umgang mit Konflikten, Tricks und unfairen Praktiken *+ Interkulturelle Aspekte bei Verhandlungen
Grundlagen, Instrumente und Strategien im Einkauf *+ Zielsysteme und ihre Rolle im Einkauf *+ Beschaffungsmarkt (Marktanalyse, -beobachtung und -prognose) *+ Produkt- und Werteanalyse *+ Target Costing / Total Cost of Ownership *+ Bestell-, Dispositions- und Lieferverfahren *+ Terminsicherung und -überwachung *+ Wie man mit Kennzahlensystemen den Einkauf steuert
Ziele/Bildungsabschluss:
DieseEinkauf - BasisFortbildung macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Es zeigt Ihnen, welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen, mit Hilfe produktbezogener, technischer und wirtschaftlicher Argumente Verhandlungsgespräche zielgerichtet und problembezogen zu führen und die Beziehungen zu Ihren Verhandlungspartnern wirkungsvoll auszubauen. Nach dem Besuch des Basis-Moduls sind Sie in der Lage, partnerschaftlich zu verhandeln und selbst mit den schwierigsten Verhandlungspartnern professionell umzugehen. Außerdem sind Sie fähig, Ihren Verhandlungserfolg durch die Win-win-Strategie bewusst zu beeinflussen und durch die systematische Minimierung der Kosten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Unternehmensergebnisse zu leisten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung im Einkauf.
Seminarkennung:
EM-1201
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.