Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Dieses Live-Online-Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Prinzipien und Strategien des Einkaufs. Du lernst essenzielle Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs sowie dessen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg kennen.
Erhalte einen Einblick in aktuelle Instrumente und Methoden im Einkauf und gestalte die Zukunft deines Unternehmens aktiv mit!
Die Bedeutung des Einkaufs erlangt aufgrund der Globalisierung der Wirtschaft einen immer höheren Stellenwert. Der stetige Anstieg des Preisdrucks und des Umfangs der Fremdbeschaffung stellt neue Anforderungen an die Rolle der Einkaufsverantwortlichen.
In diesem Onlinekurs wirst du durch den Einkaufsprozess geführt – von der Einkauforganisation über das Lieferantenmanagement bis hin zu aktuellen Methoden und Instrumenten im Einkauf – und du erfährst, wie diese innerhalb der Wertschöpfungskette effektiv angewendet werden können. Des Weiteren lernst du, Verhandlungen strukturiert und überzeugend zu führen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du erhältst einen Überblick über Aufgaben und Ziele des Einkaufs und lernst wesentliche Aspekte der Einkaufsorganisation kennen.
Du erfährst, welche Instrumente und Methoden von Einkäufer:innen eingesetzt und angewendet werden.
Du lernst wesentliche Grundlagen des Lieferantenmanagements kennen.
Du erlangst Kenntnisse, wie Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet geführt werden.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Grundlagen des Einkaufs
Bedeutung des Einkaufs für Unternehmen
Ziele, Definition und Aufgaben
Einkaufsorganisation
Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement
Gestaltung des Beschaffungsprozesses
Einführung in das Einkaufscontrolling: Kennzahlensysteme im Einkauf
Informationsquellen für Einkäufer:innen
Internet, E-Business-Plattformen, E-Procurement
Einführung in das Lieferantenmanagement
Lieferantenauswahl und -bewertung
Lieferanten- und Wertschöpfungspartnerschaften
Methoden & Instrumente im Einkauf
Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung und -analyse
Informationsbeschaffung im Internet
Verschiedene Analysetechniken: z.B. ABC-/XYZ-Analyse, Produkt-/Wertanalyse
Erstellen eines Einkaufsberichts
Einführung in Supply Chain Management
Erfolgreich verhandeln im Einkauf
Verhandlungsphasen
Gesprächstechniken & Argumentationstaktiken
Preisverhandlung
Praktische Beispiele und Übungen
Zielgruppe:
Diese Live-Online-Weiterbildung richtet sich sowohl an Einsteiger:innen im Einkauf als auch an Fach- und Führungskräfte, die bisher nur geringe Berührungspunkte zum Einkauf hatten und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen möchten.
Seminarkennung:
487