Seminare
Seminare

Einkauf – Grundlagen - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit der Einkäufer:innen. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwen...
Termin Ort Preis*
11.12.2024- 12.12.2024 online 1.392,30 €
10.02.2025- 11.02.2025 online 1.392,30 €
10.04.2025- 11.04.2025 online 1.392,30 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen des Einkaufs
    • Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen
    • Strategien, Ziele, Aufgaben
    • Die Struktur des Beschaffungsprozesses
    • Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen
    • Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement
    • Kennzahlensysteme im Einkauf
    • Informationsquellen für Einkäufer:innen
    • Internet, E-Business-Plattformen, E-Procurement
  • Wichtige Vertragsarten im Einkauf
    • Rahmenvertrag
    • Abrufauftrag
    • Sukzessivliefervertrag
    • Konsignationslagervertrag
    • Dienstleistungs- und Werkvertrag
    • Wartungsvertrag
  • Methoden und Werkzeuge in der Einkaufspraxis
    • Zielsysteme im Einkauf
    • Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung und -analyse
    • Informationsbeschaffung im Internet
    • Verschiedene Analysetechniken
    • Produkt- und Werteanalyse
    • Target Costing / Total Cost of Ownership
    • Produkt- und Wertanalyse
    • Erstellen eines Einkaufsberichts
    • Grundlagen des Supply Chain Management
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit der Einkäufer:innen. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwenden.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Nachwuchskräfte im Einkauf
Seminarkennung:
3877_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha