Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit der Einkäufer:innen. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwen...
Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen
Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement
Kennzahlensysteme im Einkauf
Informationsquellen für Einkäufer:innen
Internet, E-Business-Plattformen, E-Procurement
Wichtige Vertragsarten im Einkauf
Rahmenvertrag
Abrufauftrag
Sukzessivliefervertrag
Konsignationslagervertrag
Dienstleistungs- und Werkvertrag
Wartungsvertrag
Methoden und Werkzeuge in der Einkaufspraxis
Zielsysteme im Einkauf
Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung und -analyse
Informationsbeschaffung im Internet
Verschiedene Analysetechniken
Produkt- und Werteanalyse
Target Costing / Total Cost of Ownership
Produkt- und Wertanalyse
Erstellen eines Einkaufsberichts
Grundlagen des Supply Chain Management
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit der Einkäufer:innen. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwenden.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Nachwuchskräfte im Einkauf
Seminarkennung:
3877_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.