Seminare
Seminare

Einkauf mit Erfolg - Neue Methoden für zukunftsorientierte Einkäufer/innen

Webinar - Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare & Mittelstandsberatung (STZM)

Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen? Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergän­zung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgren­zung von operativem und stra­tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus­gearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilneh­menden wird analysiert. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusam­menarbeit mit den internen Kun­den und Lieferanten erfolgreich zu gestalten.

Termin Ort Preis*
24.09.2024- 25.09.2024 online 558,11 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?

Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergän­zung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgren­zung von operativem und stra­tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus­gearbeitet. Den Teilnehmenden werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die ihnen helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusam­menarbeit mit den internen Kun­den und Lieferanten erfolgreich zu gestalten.

Inhalte im Einzelnen:

  • Zielsetzung für den Einkauf
    • Aufgaben des modernen Einkaufs
    • Aufgabenverteilung zwischen strategischem und operativem Einkauf
  • Die Erfolgsfaktoren im Einkauf
    • Initiativmanagement als Erfolgsfaktor
    • Der Einkauf als Partner der Entwicklung
    • Überwindung der internen Schnittstellen
    • Ein- und zweidimensionale Methoden
    • Supply chain Management
  • Analyse des eigenen Einkaufs
    • Checkliste
    • Anregungen zur Optimierung
  • Der Einkauf und das Risikomanagement
    • Risikohandhabungsstrategie
    • Lieferanten-Assessment
    • Risikopotenziale erkennen
    • Global Sourcing
  • Modernes Lieferantenmanagement
    • Lieferanten als Erfolgspotenziale
    • Lieferantenauswahl, -entwicklung, -steuerung und -kooperation

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.

 

Methoden:

Bei den eingesetzten Methoden handelt es sich um theoretische Inputs sowie praktische Beispiele und Übungen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2x 3h Online
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Bei den eingesetzten Methoden handelt es sich um theoretische Inputs sowie praktische Beispiele und Übungen.

Zielgruppe:
Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.
Seminarkennung:
143
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha