Seminare
Seminare

Emotionale Intelligenz

Seminar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

In diesem Seminar steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz und lernen, Ihre Gefühle auf clevere Art und Weise zu managen. Auch in einem hoch technisierten und wirtschaftlichen Umfeld spielen Emotionen der beteiligten Parteien häufig eine große Rolle. Insbesondere deshalb ist neben hoher fachlicher Kompetenz auch das Einfühlungsvermögen – die emotionale Intelligenz – besonders wichtig. Erfolgreiche Gespräche setzen immer voraus, dass wir mit unseren eigenen Gefühlen und denen der Anderen intelligent, bewusst, kreativ und sensibel umgehen. Gefühle beeinflussen die Kommunikation in hohem Maße. Für den Erfolg ist die emotionale Intelligenz und Empathie genauso wichtig wie das Fachwissen.
Termin Ort Preis*
05.12.2024- 06.12.2024 Münster 1.368,50 €
16.01.2025- 17.01.2025 Nürnberg 1.368,50 €
13.02.2025- 14.02.2025 Berlin 1.368,50 €
24.02.2025- 25.02.2025 Münster 1.368,50 €
03.03.2025- 04.03.2025 München 1.368,50 €
24.03.2025- 25.03.2025 Hannover 1.368,50 €
31.03.2025- 01.04.2025 Stuttgart 1.368,50 €
03.04.2025- 04.04.2025 Hamburg 1.368,50 €
28.04.2025- 29.04.2025 Köln 1.368,50 €
22.05.2025- 23.05.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
05.06.2025- 06.06.2025 Münster 1.368,50 €
25.08.2025- 26.08.2025 München 1.368,50 €
04.09.2025- 05.09.2025 Hamburg 1.368,50 €
25.09.2025- 26.09.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
06.11.2025- 07.11.2025 Berlin 1.368,50 €
04.12.2025- 05.12.2025 Münster 1.368,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Emotionale Intelligenz – Grundlagen:

  • Die eigenen Gefühle erkennen, verstehen und ihnen vertrauen. Sie können uns sehr helfen!
  • Selbsterkenntnis: sich der eigenen Gefühle bewusstwerden und Emotionen wahrnehmen
  • EQ und IQ – wie – Verstand und Gefühle zusammen spielen
  • Emotionale Intelligenz: Die Fähigkeit, andere zu verstehen?
  • Empathie: die Gefühle der Anderen wahrnehmen und verstehen
  • Warum leisten Menschen mit großer Zuversicht wesentlich mehr und setzen sich höhere Ziele im beruflichen Alltag?
  • Wie entstehen Gefühle und was drücken sie aus?
  • Wie kann ich Gefühle steuern?

Die Emotionale Intelligenz verbessern:

  • Wie lässt sich die Gefühlslage von anderen Menschen schnell erkennen?
  • Nehmen Sie die hinter den Gefühlslagen stehenden Wünsche und Bedürfnisse wahr
  • Wie entstehen Gefühle und was drücken sie aus?
  • Wie können wir den Umgang mit anderen Menschen positiver gestalten?
  • Warum eilen die Gefühle dem Denken voraus?
  • Können wir unsere Gefühle steuern?

Achtsamkeit im Umgang:

  • Achtsamkeit: die Bewusstheit über unsere Stimmung und über unsere Gedanken
  • Intelligenz der Gefühle: Selbstmotivation und Optimismus
  • Die emotionale Intelligenz bestimmt unsere Leistung
  • Wie Gefühle unsere Handlungsbereitschaft beeinflussen
  • Die eigenen Gefühle besser unter Kontrolle haben

Tipps für den Alltag:

  • Achtsamkeitsübungen
  • Reflektion der Empathiefähigkeit
  • Die Intelligenz der Gefühle im Alltag nutzen
  • Hilfen zur praktischen Übung im Alltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz und lernen, Ihre Gefühle auf clevere Art und Weise zu managen. Auch in einem hoch technisierten und wirtschaftlichen Umfeld spielen Emotionen der beteiligten Parteien häufig eine große Rolle. Insbesondere deshalb ist neben hoher fachlicher Kompetenz auch das Einfühlungsvermögen – die emotionale Intelligenz – besonders wichtig. Erfolgreiche Gespräche setzen immer voraus, dass wir mit unseren eigenen Gefühlen und denen der Anderen intelligent, bewusst, kreativ und sensibel umgehen. Gefühle beeinflussen die Kommunikation in hohem Maße. Für den Erfolg ist die emotionale Intelligenz und Empathie genauso wichtig wie das Fachwissen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fremd- und Selbstanalyse
Videounterstützte Rollenspiele
Diskussion im Plenum
Diskussion anhand von Beispielen aus der Praxis
Einzel- und Gruppenarbeit
Zielgruppe:
Das Seminar „Emotionale Intelligenz“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha