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Emotionale Intelligenz – Schlüsselfaktor für Erfolg und Zufriedenheit

Seminar - TrainerSocietät Berlin

Für eine erfolgreiche und glückliche Lebensführung bedarf es neben der notwendigen rationalen Intelligenz auch einer emotionalen Intelligenz. Diese ist auch als Intuition, Bauchgefühl, Menschenkenntnis, Soziale Kompetenz etc. bekannt. Diese emotionalen Kompetenzen und Fähigkeiten erlauben es uns, effektiv und erfolgreich mit unseren inneren Bedürfnissen und den äußeren Anforderungen umzugehen. Wenn wir die eigenen und die Gefühle anderer Menschen verstehen, und zwischen einzelnen Emotionen unterscheiden können, dann lassen sich die daraus gewonnen Informationen zu klarem eigenen Denken und zielorientierten Handeln sinnvoll einsetzen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Information · Was ist emotionale Intelligenz · Neurobiologie und Psychologie der Emotionen · Ausdruck und Funktion von Emotion · Die wichtigsten menschlichen Gefühle · Lebenserfahrungen und Emotionen · Achtsamkeit und Akzeptanz für Emotionen Analyse und Selbstreflexion · Wie hoch ist mein EQ? · Eigene emotionale Reaktionsbereitschaften erkennen: Welche Emotionen bestimmen mein Leben? · Situations- und Emotionsanalysen · Umgang mit negativen Emotionen (Depressive Stimmungen, Ängste, Wut) · Empathie und Egozentrik – die Emotionen anderer verstehen und managen · Eigene Emotionen verstehen und managen lernen · Emotionale Erstarrung und Emotionale Lebendigkeit Praxisbezug · Emotion und Motivation in der Mitarbeiterführung · Führen mit positiven und negativen Emotionen · Emotionen und seelische Gesundheit · Authentizitäts-Kompetenz: Führen im Einklang mit den eigenen persönlichen Werten · Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Intelligenz und Kompetenz im Alltag · Erlernen von Techniken zur Emotionsregulation Selbstverständlich führen wir alle unsere Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie erarbeiten sich ein fundiertes Verständnis für emotionales Erleben. Sie sind im Anschluss besser in der Lage, eigene Gefühle zu erkennen, zu steuern und zu nutzen, aber auch mit den Emotionen ihrer Mitmenschen angemessener umzugehen. Durch den Einbezug eigener emotionaler Erfahrungen aus dem Arbeitsleben können so neue Zugänge zu eingefahrenen Interaktionsmustern entwickelt werden. Es wird eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Mitarbeiterführung, Selbststeuerung, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Motivation, „Fingerspitzengefühl“, etc. in vielen Facetten praxisnah trainiert. Emotionale Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie Erfolg und Leistungsbereitschaft sind der Gewinn für Ihr Unternehmen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput auf Grundlage wissenschaftlicher Emotionsforschung, Psychotherapieforschung und systemischen Verstehensansätzen, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Coaching, Diskussionen.
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen
Seminarkennung:
EmoIn
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