Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Information
· Was ist emotionale Intelligenz
· Neurobiologie und Psychologie der Emotionen
· Ausdruck und Funktion von Emotion
· Die wichtigsten menschlichen Gefühle
· Lebenserfahrungen und Emotionen
· Achtsamkeit und Akzeptanz für Emotionen
Analyse und Selbstreflexion
· Wie hoch ist mein EQ?
· Eigene emotionale Reaktionsbereitschaften erkennen: Welche Emotionen bestimmen mein Leben?
· Situations- und Emotionsanalysen
· Umgang mit negativen Emotionen (Depressive
Stimmungen, Ängste, Wut)
· Empathie und Egozentrik – die Emotionen anderer verstehen und managen
· Eigene Emotionen verstehen und managen lernen
· Emotionale Erstarrung und Emotionale Lebendigkeit
Praxisbezug
· Emotion und Motivation in der Mitarbeiterführung
· Führen mit positiven und negativen Emotionen
· Emotionen und seelische Gesundheit
· Authentizitäts-Kompetenz: Führen im Einklang mit den eigenen persönlichen Werten
· Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Intelligenz und Kompetenz im Alltag
· Erlernen von Techniken zur Emotionsregulation
Selbstverständlich führen wir alle unsere Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie erarbeiten sich ein fundiertes Verständnis für emotionales Erleben. Sie sind im Anschluss besser in der Lage, eigene Gefühle zu erkennen, zu steuern und zu nutzen, aber auch mit den Emotionen ihrer Mitmenschen angemessener umzugehen. Durch den Einbezug eigener emotionaler Erfahrungen aus dem Arbeitsleben können so neue Zugänge zu eingefahrenen Interaktionsmustern entwickelt werden. Es wird eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Mitarbeiterführung, Selbststeuerung, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Motivation, „Fingerspitzengefühl“, etc. in vielen Facetten praxisnah trainiert. Emotionale Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie Erfolg und Leistungsbereitschaft sind der Gewinn für Ihr Unternehmen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput auf Grundlage wissenschaftlicher Emotionsforschung, Psychotherapieforschung und systemischen Verstehensansätzen, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Coaching, Diskussionen.
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen
Seminarkennung:
EmoIn