Seminare
Seminare

Emotionen und Framing in Politik und Kampagnen 2025

Seminar - Foresight Research Hofinger GmbH

Klimakrise, Coronakrise, Krieg in der Ukraine und die Teuerung: Sie alle rufen große Emotionen bei den Menschen hervor. Sei es Zuversicht, Hoffnung, Wut oder Sorge: Emotionen in der Politik und Kampagnenberatung gewinnen in einer komplexen Gesellschaft und medienzentrierten Demokratie an Bedeutung. Die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung belegen, dass ein Großteil menschlicher Entscheidungen durch unbewusste Prozesse und Emotionen zustande kommen. Deshalb ist es Zeit, dieses Wissen mit dem Wissen über Politik- und Kampagnenberatung zu verknüpfen. 

Ziel des zweitägigen Seminars ist es, die neuesten Erkenntnisse zum Thema Emotionen und Framing sowie deren Bedeutung für die Praxis der strategischen Kommunikation zu vermitteln. Der erste Tag soll grundlegendes Wissen vermitteln, während der zweite Tag der Anwendung und Übung dient. Die beiden Seminartage sind auch einzeln buchbar.

Termin Ort Preis*
27.02.2025- 28.02.2025 Wien 936,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Zunächst wird das Wissen über Emotionen und deren Bedeutung für die Entscheidungsfindung generell vermittelt, um schließlich zu deren Bedeutung für Politik und Kampagnen überzuleiten. Anschließend vermitteln die Seminarleiter grundlegendes Wissen über Strategieentwicklung und verknüpfen dieses mit der Frage der Emotionalisierung und des Framings (George Lakoff). Schließlich soll ein Bild vermittelt werden, wie erfolgreiche strategische Kommunikation von einer profunden Kenntnis politisch relevanter Emotionen und einer Sprache, die Frames und Bilder bewusst verwendet, profitieren kann.

Der zweite Tag baut auf den Grundlagen des ersten auf und richtet sich an Personen mit Vorkenntnissen zum Thema. Am zweiten Tag soll in interaktiven Settings Framing, das Entwickeln von Metaphern und Geschichten sowie die Umsetzung von Kampagnen angewendet werden. Es wird dabei auf die Interessen und konkreten Kommunikationsvorhaben der TeilnehmerInnen eingegangen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
9-17 Uhr mit Pause(n)
Zielgruppe:
PR- und Kommunikationsverantwortliche, Entscheidungsträger:innen, fortgeschrittene Studierende, Interessenvertreter:innen, Führungskräfte, Mitarbeiter:innen in politischen Organisationen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha