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Employer Branding und Social-Media-Recruiting im Sozialmanagement

Webinar - Campus Weiterbildung der HAW Hamburg

Mit neuen Möglichkeiten des Recruitings wirkungsvoll Talente gewinnen

Erfahren Sie, wie Sie im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte eine anziehende Arbeitgebermarke aufbauen und Ihr Recruiting über digitale und auch analoge Kanäle optimal ausrichten.

Termin Ort Preis*
26.03.2025- 27.03.2025 online 690,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  1. Das Mindset des heutigen Personalmanagements
  • Wie sich die Personalarbeit vom Personalmanagement zum strategischen Human-Ressource-Management weiterentwickelt hat
  • Die Rolle des Personalers von Heute
  • Die Strategie der sozialen Einrichtung als Ausgangspunkt für die Arbeit der Personalabteilung
  • Die Candidate- und Employee-Experience als zentraler Baustein der heutigen Personalarbeit


2. Grundlagen des Employer Branding

  • Was ist eine Marke?
  • Abgrenzung zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
  • Die Employer Value Proposition als Kernstück des Employer Branding: Mehr als ein Alleinstellungsmerkmal
  • Zentrale Funktionen des Employer Branding aus Sicht der sozialen Einrichtung und der Arbeitnehmer*innen
  • Kernfunktionen des Personalmarketings
  • Herausforderungen bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke

    3.Das Zusammenspiel von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
  • Der klassische Personalmarketing-Prozess – Wie Sie Ihre Aktivitäten erfolgreich planen und umsetzen
  • Die Wahl eines geeigneten Vertriebskanals – Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Externe Einflussfaktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke: Was die Organisation nicht beeinflussen kann
  • Markenmanagement abstimmen: Chancen und Grenzen bei der Gestaltung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke
  • Exkurs: Personas als Grundlage der Marketing-Aktivitäten

    4. Das Recruiting erfolgreich an den Zielgruppen ausrichten
  • Grundlagen der Zielgruppenbestimmung
  • Die Candidate Journey als Ausgangspunkt der Planungen
  • Ermittlung von erfolgskritischen Touchpoints
  • Die Bedürfnisse von Bewerberinnen und Bewerbern im Recruiting-Prozess abbilden
  • Das Auswahlverfahren stellengerecht ausgestalten
  • Das Vorstellungsgespräch als zentraler Baustein im Recruiting – Erfolgsfaktoren erkennen
  • Grundlagen zur Messung der Arbeitgeberattraktivität im Recruiting
  • Exkurs: Assessment-Center erfolgreich entwickeln

    5. Grundlagen des Social-Media- Recruitings
  • Digitalisierung im Recruiting: Status quo
  • Aktuelle Trends im digitalen Recruiting
  • Ein Blick hinter den Vorhang: Was sind die Möglichkeiten der Zukunft?
  • Personas als Ausgangspunkt für das digitale Recruiting: Wie sie Ihre Zielgruppe erfolgreich analysieren
  • Die digitale Candidate Journey und ihre Touchpoints erfolgreich auf die Zielgruppe(n) ausrichten
  • Candidate Experience im E-Recruiting
  • Chancen und Risiken des Social-Media-Personalmarketings
  • Möglichkeiten und Grenzen des Social-Media-Personalmarketings aus Sicht der Organisation
  • Einsatzmöglichkeiten verschiedener sozialer Medien beim Recruiting
    • XING
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Karriere-Blog
    • Instagram
  • Von der Idee zur Verwirklichung: Schritt für Schritt zur Konzeption des digitalen Recruiting-Konzepts
  • Do’s und Dont’s bei der Verwendung von sozialen Medien im Recruiting
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage - 09.00 - 17.00 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit 
Technische Voraussetzungen:
Um am Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon (integriert bei den meisten Laptops und Tablets). Externe Webcams, die Sie z.B. auf Ihrem Monitor montieren, verfügen in der Regel über ein Mikrofon. Oft wird der Sound besser, wenn Sie zusätzlich externe Lautsprecher an Ihren PC oder Laptop anschließen – dies ist aber kein Muss.
Zielgruppe:

Die Weiterbildung richtet sich an Leitungskräfte aus sozialen Einrichtungen und sozialen Organisationen sowie an Fach- und Führungskräfte der sozialen Arbeit und Sozialunternehmen und Personaler*innen.

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