Social Media Seminare & Weiterbildungen finden
Im Marketing nehmen das Social-Media-Marketing und andere Diziplinen des Onlinemarketings eine immer wichtigere Rolle ein. So entstand in den letzten Jahren auch der Beruf des Social-Media-Managers. Das Fachwissen, welches eine solche Position voraussetzt, wird in vielen Seminaren unterschiedlicher Anbieter vermittelt.
Ein kompetenter Social-Media-Manager kennt nicht nur die unterschiedlichen Plattformen der sozialen Netzwerke in ihren Eigenheiten und weiß, wo welche Zielgruppe effizient zu erreichen ist. Er verfügt auch über einen Überblick über die passenden Medien und Methoden. Neben der Akquise und Bindung privater Endkunden über Facebook, Instagram und andere soziale Medien, vermitteln maßgeschneiderte Social-Media-Workshops auch Fähigkeiten speziell für B2B-Lösungen.
Im Rahmen einer Webanalyse verhelfen Social-Media-Kurse zu Kenntnissen, um gesammelte Daten auswerten und in eine zielgerichtete Optimierung von Technik und Strategie ausformulieren zu können.
Ob B2B oder B2C, Strategiegenerierung oder Auswertung, das Angebot an Social-Media-Seminaren ist breit gefächert und passt sich in Inhalt und Form der wachsenden Nachfrage an.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 724 Schulungen (mit 4.021 Terminen) zum Thema Social Media Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Blended Learning
Social Media Marketing für Selbstständige
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 857,87 €
Grundlagen Social Network Management
- Einführung in die Thematik Social Network Management
- Sichtbarkeit und Einfluss von Social Network Management bestimmen
- Den Konsumenten im Zentrum von Social Network Management verstehen
- Arten von Social Network Management
Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
- Mehrwert einer integrierten Social Network Management Kampagne verstehen
- Funktions- und Wirkungsweise von integrierten Kampagnen
- Social Media in klassische online Aktivitäten integrieren
- Social Network Management im Zusammenspiel mit TV-Kampagnen und Print-Kampagnen verstehen und einsetzen
- Integration und Auswirkungen von Social Media auf das Mobile- und Ambient Marketing
Konzeption einer Social Network Management Kampagne
- Einführung in Social Network Management Kampagnen
- Ziele und Rahmenbedingungen vorbereitend festlegen
- Konzipieren einer SocialNetwork Management Kampagne
- Einführung in die Groundwell Methode
- Praxisbeispiele von Social Network Management Kampagnen
Webinar
Social Media for Business – Einführungskurs
- 21.01.2025
- online
- Gratis
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- 821,10 €
Social Media gezielt nutzen, aber wie? Was wie funktiomiert und wirklich hilft, um erfolgreich im Social-Media-Umfeld zu werben - in diesem Social-Media-Training erhalten Sie den Überblick und lernen auch Social-Media-Trends im web 2.0 so einzusetzen, dass Sie einen echten Mehrwert haben und diesen auch gewinnbringend kommunizieren können.
- 07.05.2025
- Augsburg
- 470,00 €
- 09.10.2025
- Augsburg
- 470,00 €
Webinar
- 18.02.2025
- online
- 1.547,00 €
Der Einsatz von Social Media gehört mittlerweile zum festen Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix fast aller Unternehmen. Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke und Communities zu beschäftigen. Denn aus neuen technologischen Entwicklungen, Urteilen und Gesetzen ergeben sich eine Vielzahl zusätzlicher Rechtsfragen.
Ziel des Seminars ist es, Ihnen den rechtssicheren Einsatz der Social Media-Kanäle nahezubringen. Sie erfahren, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen rechtssicher in den sozialen Medien bewegen.
E-Learning
Live Online Workshop Digital Marketing
- 06.03.2025- 07.03.2025
- online
- 1.190,00 €
In diesem praxisorientierten Aufbaukurs erhalten Sie das grundlegende Know-how über die Fundamentals im Digitalen Marketing und den Umgang mit digitalen Multi Channel-Kunden. Sie erfahren mehr über die Möglichkeiten im Social Media Marketing, über Ambush-, Buzz- und Guerilla-Marketing und über die neuesten Trends im IoT. Mit Hilfe von Best Practice-Beispielen erhalten Sie wertvolle Insights und können dann gestärkt mit neuem Wissen in den Arbeitsalltag starten.
Facebook Marketing Kompaktkurs
- 17.01.2025
- Hamburg
- 821,10 €
E-Learning
Facebook, Twitter, Youtube und Co.
- 14.01.2025- 15.01.2025
- online
- 940,00 €
- 01.04.2025
- Villingen-Schwenningen
- 369,00 €
Was lernt man in Social-Media-Seminaren?
Weiterbildungen vermitteln das Zusammenspiel von Social-Media-Marketing mit anderen Disziplinen des Onlinemarketings, wie man die richtige Plattform aussucht und wie man die Ansprache der Zielgruppe optimal gestalten kann.
Durch die flexible Gestaltung der Inhalte haben entsprechende Weiterbildungen viele verschiedene Schwerpunkte. Neben Werbetechniken wie virales Marketing oder der Nutzung spezifischer Technologien im Mobile Marketing steht die Kenntnis der Grenzen und Stärken einzelner Netzwerke im Vordergrund der Social-Media-Seminare. Je nach Kundenkreis und Marketingabsicht können Twitter und Facebook, Pinterest und Instagram bzw. bei B2B-Marketing LinkedIn, XING und SlideShare im Mittelpunkt stehen.
Die Inhalte variieren zwischen Wort, Bild, Video und interaktiver Grafik und werden im Rahmen von Content Marketing oder Social Advertising behandelt.
Ein besonderer Vorteil von Social-Media-Marketing: Mittels Webanalyse und Social Media Monitoring sind die Auswirkungen der Marketingmaßnahmen zuverlässig messbar. Die Nutzung von Tools im Social Media Monitoring, die Umsetzung der Daten in Kennzahlen und deren Anwendung bei der zielgerichteten Optimierung des eigenen Social-Media-Marketings sind daher weitere mögliche Inhalte von Social-Media-Seminaren.
Strategien und Analysen – die Einsatzgebiete von Social-Media-Workshops
Das Social-Media-Marketing kann auf die unterschiedlichen Zielgruppen, Plattformen und Kundenkreise gezielt angepasst und zugeschnitten werden.
Die Weiterbildungen vermitteln folgende Inhalte:
- die Auswahl von Netzwerken und Plattformen und die Nutzung ihrer Stärken und spezifischen Funktionsweisen
- Entwicklung einer Strategie für Marketingkampagnen über mehrere Plattformen hinweg
- Identifizierung der Zielgruppe: Interessenten, Endkunden, Privatkunden, Geschäftskunden
- maßgeschneiderte Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen
- Gestaltung der Kommunikation entsprechend der Strategie: Sichtbarkeit, Konversion, Kundenbindung
Nutzen von Social Media Weiterbildungen für Mitarbeiter und Unternehemen
Nicht erst der fest angestellte Social-Media-Manager profitiert von den Kenntnissen, die in Social-Media-Kursen vermittelt werden. Angestellte in PR-, Werbe- und Marketingagenturen sowie Selbstständige im Kreativ- und Onlinebereich sollten mit den verschiedenen Kanälen, die die sozialen Medien zur Verfügung stellen, mühelos umgehen können.
Social-Media-Workshops erlauben aber auch Geschäftsführern und Managern in Bereichen wie Vermarktung und Vertrieb die Konzipierung von Marketingstrategien für den Onlineauftritt des Unternehmens. Professionelles Social Media Monitoring erlaubt es, die Effizienz von Marketingmaßnahmen zu verfolgen. Gemeinsam ergibt sich so eine Feedbackschleife aus Kreativität, genauer Erfolgsmessung und fortlaufender Optimierung der getroffenen Marketingmaßnahmen