Seminare
Seminare

Erfolgreich im Marketing von MedTech-Unternehmen | Einführungsseminar

Seminar - BVMed-Akademie

Als Mitarbeiter:in im Marketing oder Produktmanagement haben Sie eine Schlüsselrolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen, formulieren und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger und Kundschaft kommunizieren – dies sind Fähigkeiten, die professionelle Produkt- oder Marketing-Manager:innen kontinuierlich aktualisieren und ausbauen.


Schwerpunkte

  • Ziele, Markt und Bedarfsklärung
  • Prägnante Botschaften entwickeln
  • Marke prägen und Sinne ansprechen
  • Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Agieren gegenüber Einkäufern und Einkaufsgemeinschaften
  • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
Termin Ort Preis*
05.06.2025 Berlin 624,75 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde


Ziele, Markt und Bedarfsklärung

  • Unternehmensziele: Wohin wollen wir und welche Strategie haben wir?
  • Zielgruppen: Welche Relevanz haben Ärzt:innen, Apotheker:innen, Patient:innen, Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Kostenträger, etc. für die Entscheidung zugunsten unserer Produkte?
  • Problem verstehen: Welches sind die unerfüllten offiziellen und persönlichen Bedürfnisse der Kundschaft?

Prägnante Botschaften entwickeln

  • Aufmerksamkeit: Interesse für Inhalte wecken
  • Positionierung: Klaren Eindruck vermitteln
  • Nutzen: Datenbasierte Lösung anbieten
  • Einzigartigkeit: Überlegenheit verdeutlichen
  • Beleg: Aussagen gut untermauern
  • Aktion: Zur Handlung motivieren

Marke prägen und Sinne ansprechen

  • Produktname: Das Warenzeichen verbreiten
  • Treffendes Vokabular: Positive Worte wählen
  • Kernaussage: Wesentliches in einem Satz sagen
  • Drei Stichpunkte: Mit Bullet Points überzeugen
  • Relevante Ziffer: Wichtigste Zahl identifizieren
  • Lesefreundliches Schriftbild:

Texte lesbar machen

  • Layout: Erprobte Seitenarchitektur wählen
  • Eindeutige Farbwahl: Markenfarbe verwenden
  • Diagramme: Gute Schaubilder verwenden
  • Professionelle Bilder: Stimmig visualisieren
  • Direkt Erlebbares: Die Kund:innen involvieren

Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen (Teil 1)

  • Expert:innen: Meinungsbildner, Advisory Boards
  • Veranstaltungen: Vorträge, Workshops, Kongresse
  • Publikationen: Veröffentlichungen in Zeitschriften
  • Persönliche Kontakte: Netzwerk aufbauen
  • Digitalstrategie: Welche Punkte Sie beachten sollten
  • Effektive Webseiten: Aufgaben einer Online-Präsenz
  • Suchmaschinen: Google-Spitzenplatz erreichen
  • Online-Videos: Bewegtbild-Kommunikation
  • Social Media: Treffen Sie Ihre Kund:innen?
  • Newsletter: Ihr schneller direkter Draht zur Kund-schaft

Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen (Teil 2 )

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Medienpräsenz
  • Werbung: Fachanzeigen, Broschüren, Print-Mailings
  • Vertrieb: Außendienst, Key Account Manager
  • Externe Dienstleister: Mit Agenturen kooperieren
  • Multi-Channel-Marketing: Inhaltliche und zeitliche Verzahnung der Maßnahmen

Agieren gegenüber Einkäufern und Einkaufsgemeinschaften

  • Kontakte zu Entscheidern: Beziehungen vertiefen
  • Mit der Fachabteilung sprechen, bevor der "Einkauf" mitspielt
  • Umfassende, idealerweise einzigartige Lösungen anbieten
  • Die wahre Macht der Einkaufsabteilung abschätzen
  • Wie Sie bei Forderungen nach Rabatten vorgehen

Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis

  • Motivation aller Beteiligten hochhalten
  • Bei der Implementierung Zeitlinien beachten
  • Entwürfe testen und an Feedback anpassen
  • Relevante Leistungskenngrößen messen

Reflexion des Seminars

Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:15 - 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer:innen erhalten neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie sie effektiver Kund:innen gewinnen, ihr Unternehmen erfolgreich stärken und ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.
Material:
Inbegriffen sind Seminarunterlagen, Tagungsverpflegung und Teilnahmezertifikat.
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie. Sowohl Mitarbeiter:innen mit wenig Erfahrung im Marketing, als auch erfahrene Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen auffrischen und mit neuen Ideen ergänzen möchten, sind herzlich willkommen.
Seminarkennung:
2001012000-25-06-05
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha