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Erfolgreich in Führung gehen - das Programm für aufstrebende Leader

Seminar - PRAXISFELD GmbH

Die Stärkung von Führungskompetenzen ist der Schlüssel, um nicht nur die persönliche Entwicklung voranzutreiben, sondern auch Ihr Team zu inspirieren und Ihre Organisation erfolgreich in die Zukunft zu führen.

  • Entscheidungen richtig treffen?
  • Die Balance zwischen Fachkraft und Führungskraft finden?
  • Grenzen setzen und doch motivieren?

Damit erfolgreiche Führung gelingt, bedarf es Wissen, der richtigen Werkzeuge und gezielte Übung in der Anwendung.

Unser fundiertes Weiterbildungsprogramm „Erfolgreich in Führung gehen“ für aufstrebende Leader stärkt die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen neuer Führungskräfte und trägt zur Steigerung der Unternehmensleistung und Mitarbeiterbindung bei.

Termin Ort Preis*
27.06.2025- 22.11.2025 Remscheid 3.534,30 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Reflexion und Entwicklung des eigenen Führungsstils (28.-29.06.2024)

Als Führungskraft hat jede:r von uns seinen/ihren persönlichen Führungsstil, der maßgeblich von der eigenen Persönlichkeit geprägt ist. Um die komplexe Aufgabe, Mitarbeitende mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Bedürfnissen erfolgreich zu führen, erfolgreich zu meistern, bedarf es einer stetigen Reflexion, Entwicklung und situativen Anpassung des eigenen Führungsstils.

Dieses Modul zeigt dir Wege, das Repertoire deines Führungshandelns zu erweitern und angemessen einzusetzen.

  • Kennenlernen der Teilnehmenden in ihren Organisationen
  • Welche Vorstellung von Führung habe ich?
  • Welche Art von Führung nehme ich in meiner Organisation wahr?
  • Was beeinflusst mein Verhalten als Führungskraft bzw. meinen persönlichen Führungsstil?
  • Meine eigenen Erwartungen an Führung … mein Erfahrungshorizont
  • Meine Wahrnehmung der Mitarbeitenden
  • Meine persönlichen Verhaltensmuster
  • Erarbeitung der Vor- und Nachteile der klassischen Führungsstile
  • Situatives Führen
  • Was brauche ich, um meinen Führungsstil kontextabhängig zu gestalten?

Modul 2: Organisationale Faktoren, Kultur und Führung (23.-24.08.2024)

Als Führungskraft agierst du in einer konkreten Organisation mit ausgesprochenen und unausgesprochenen Erwartungen. Dieser organisationale Rahmen bestimmt, wer wann welche Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu erledigen hat. Sich diese organisationalen Faktoren bewusst zu machen, die Bedeutung u.a. der Unternehmenskultur zu berücksichtigen begünstigt die Möglichkeit in der Praxis wirksam zu führen. Wir reflektieren deine Führungspraxis im organisationalen Kontext und vermitteln dir die zentralen Funktionen von Führung sowie die dazu notwendigen Schlüsselkompetenzen.

In diesem Modul lernst du die organisationalen Faktoren von Führung kennen und welchen Einfluss die Kultur der Organisation auf deine Führungspraxis hat:

  • Die Bedeutung der organisationalen Faktoren von Führung
  • Was braucht es damit Führung wirksam wird?
  • Den eigenen Führungsrahmen kennen und ausschöpfen.
  • Der Umgang mit Paradoxien in der Führungsverantwortung
  • Die Kernaufgaben einer Führungskraft (nach R. Sprenger)
  • Das Kennenlernen von innovativen Führungsstilen

Modul 3: Kommunikation als Führungsinstrument (09.-10.10.2024)

Die Kommunikation mit den Mitarbeitenden ist eines der wichtigsten Instrumente von Führungskräften, um die Motivation und Leistung der Mitarbeitenden zu verbessern oder anders: um Gefolgschaft zu erreichen. Im Kern geht es um einen gelingenden Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden, insbesondere auch in schwierigen Führungssituationen wie herausfordernden Mitarbeitendengesprächen.

In diesem Modul reflektierst du deine Kommunikationskompetenz und lernst, warum es als Führungskraft unerlässlich ist konstruktive Kritik üben zu können.

  • Kommunikation als Führungsinstrument – Das Einüben einer Feedbackkultur
  • Wie du eigene Erwartungen an Mitarbeitende kommunizierst
  • Warum sind Kritikgespräche notwendig und wie führe ich diese?
  • Wie funktioniert Mitarbeitenden-Motivation?
  • Welche Faktoren die Effektivität der Kommunikation steigern:
  • Besprechung von Praxisfällen – konkrete Handlungsstrategien für schwierige Führungssituationen entwickeln
  • Kennenlernen der verschiedenen Rollen einer Führungskraft
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Module à 2 Tage, Tag 1: 10-18 Uhr, Tag 2 9-16 Uhr; Termine: 28.-28.06., 23.-24.08., 09.-10.10.2024
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du gewinnst an Klarheit und Sicherheit in deiner Rolle als Führungskraft.
  • Du bist in der Lage, in herausfordernden Situationen konstruktiv-kritisch zu kommunizieren.
  • Deine Mitarbeitenden sehen in dir eine kompetente Führungskraft.
  • Dein:e Vorgesetzte:r schätzt dich als versierten und fachkundigen Gesprächspartner.
  • Durch dein Führungshandeln trägst du zum Erfolg des Unternehmens bei.
  • Dir gelingt der Umgang mit Paradoxien und situativem Führen.
  • Du erlangst Kernkompetenzen für Mitarbeiter-Motivation und lernst effektive Kommunikation.
  • Du verinnerlichst Grundlagen und kannst diese auf die eigene Arbeitspraxis übertragen.
  • Dein Lehrberater verfügt neben einer systemischen Ausbildung über umfangreiche eigene Führungserfahrung und -praxis
  • Ganzheitlicher Ansatz auf Basis unterschiedlicher Theorien, insbesondere dem Gedankengut der modernen Systemtheorie  
  • Erfahrungsaustausch und Networking mit Teilnehmenden anderer Unternehmen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Interaktives Lernen mit hohem Anwendungsbezug
  • Fallstudien
  • Bearbeitung eigener Fälle
  • Wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Reflexion des eigenen Führungsstils (Persolog®)
  • Gruppenarbeit
  • Brainstorming
  • Diskussion
  • Praktische Übungen
  • Feedback-Runden
Material:
  • Dokumentation/Handout
  • Zugang zur Online-Akademie (u.a. mit Zugang zu Webinaren und weiteren Inhalten) 
  • umfangreiche Verpflegung (Morgensnack, Kaffeepausen, Mittagessen, Heiß- und Kaltgetränke, kleine Snacks) in modernen Seminarräumen im ZEIT:RAUM.
Förderung:
Gerne akzeptieren wir den Bildungsscheck NRW oder vergleichbare Förderprogramme.
Zielgruppe:
Die Weiterbildung richtet sich an alle Personen, die neu eine Führungsfunktion übernommen haben oder übernehmen werden, die grundsätzlich das Potenzial haben, eine Führungsfunktion zu übernehmen oder die ihre Führungskompetenzen auffrischen wollen.
Seminarkennung:
EFG-Inhouse
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