Seminare
Seminare

Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation – Erfolgsfaktoren und Herausforderungen - Inhouse-Schulung, Dauer 1 Tag

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Engagement für Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit ist der erste Schritt für eine nachhaltigere und innovative Zukunft im Unternehmen. Um diese Bemühungen und Maßnahmen intern wie extern sichtbar zu machen und sich vom sogenannten „Greenwashing“ zu unterscheiden, ist eine aussagekräftige Kommunikation von großer Bedeutung.

Doch wie gelingt es, Nachhaltigkeitsbemühungen wirksam und glaubwürdig zu kommunizieren? Welche Strategien und Maßnahmen passen am besten zu Ihrem Unternehmen? Und wie stellen Sie sicher, dass Ihre Aussagen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen?

Unsere erfahrene Expertin hilft dabei, diese Fragen für Verantwortliche im Unternehmen zu beantworten und die Bemühungen und Fortschritte in Bezug auf Nachhaltigkeit klar und verständlich zu kommunizieren.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation

Strategien und Maßnahmen interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation 
Werbung mit Nachhaltigkeit - glaubwürdig statt Greenwashing 

Richtlinien und Standards nutzen


CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung - Pflicht oder Kür? 
CSR-Berichtspflicht: CSR-RUG und künftige Entwicklungen auf EU-Ebene 
Die UN Sustainable Development Goals (SDG): Implementierung im Unternehmen und Nutzen für die Nachhaltigkeitskommunikation
Best Practice: SDG und KMU 
Die Standards der Global Reporting Initiative (GRI SRS): den weltweiten Standard für Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen
Den Deutschen Nachhaltigkeitskodex DNK für die Kommunikation des Nachhaltigkeitsengagements nutzen

Erfolgreiche Umsetzung


Core oder Comprehensive? 
Das Erstellen einer Entsprechenserklärung: Effizient und leicht gemacht mit 20 Kriterien
Stakeholder-Analyse und Stakeholder-Dialog 
Projekt Nachhaltigkeitsbericht

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:

CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte im Unternehmen
Kommunikationsverantwortliche im Unternehmen, z. B. aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie. 
Verantwortliche aus allen am Nachhaltigkeitsprozess Beteiligten, z. B. aus den Bereichen Qualität, Arbeitssicherheit, Personal, Controlling

Seminarkennung:
70232-1323
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha