Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
PR Textkommunikation - Spätestens wenn ein Projekt oder eine Botschaft aufgrund von Missverständnissen oder fehlender Informationen für die Öffentlichkeit auf der Strecke geblieben ist, wird die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) klar. Solange muss man nicht unbedingt warten. Doch wie kommuniziere ich erfolgreich? Wie finde ich den Schlüssel zum Erfolg in der ÖA? Was muss ich wann dabei beachten? Wie bereite ich mich auf die Öffentlichkeitsarbeit vor? Wie finde ich geeignete Multiplikatoren, um die Zielgruppen zu erreichen? Welche Bedeutung nehmen dabei die neuen Medien (social media, web 2.0: facebook, twitter, youtbue etc.) ein? Wie nutze ich diese richtig?
Auf diese und weitere Fragen erhalten die Teilnehmer in diesem PR- Textkommunikationskurs die passenden Antworten. Hier lernen die Teilnehmer aus erster Hand von erfahrenen Experten die Geheimnisse erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit und die wichtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt zu unternehmen. Sie können nach dem PR und Textkommunikationskurs zielgruppengerechter formulieren und kommunizieren - abgestimmt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation. Damit Pressemitteilungen und Informationen sitzen. Sie lernen die Grundzüge zum Aufbau und Ausbau von Multiplikatornetzwerken kennen, und können ihre Fertigkeiten am Praxisbeispiel optimieren - optional sogar am eigenen Projekt. Auch Tipps zum Umgang mit den Medien und nützliche Hilfen für die ÖA helfen den Teilnehmern die Wirkung und Organisation ihrer Arbeit deutlich zu verbessern.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2-tägig, 16 UE, 09:00-16:30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen die Grundzüge zum Aufbau und Ausbau von Multiplikatornetzewerken kennen und können ihre Fertigkeiten am Praxisbeispiel optimieren. Sie gehen nach dem Seminar zielgerichteter auf die richtigen Multiplikatoren mit den passenden Informationen zu - damit Ihre Botschaft auch dort ankommt, wo sie erhört werden sollte und so ankommt, wie Sie es asudrücken wollten.
Abschluß
edulab Zertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse an PR, Text- und Online-Kommunikation
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Kurzvorträge und zahlreiche Praxis-Übungen optional am eigenen Beispiel sowie Online-Ausflüge zu Trends und Tools sorgen für ein nachhaltiges Seminarerlebnis
Zielgruppe:
PR und medienaffine Berufe
Seminarkennung:
PR-