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Erfolgreicher B2B-Vertrieb mit der MEDDPICC Methode: Komplexe Vertriebsprozesse effizient steuern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In einer komplexen Vertriebswelt ist es entscheidend, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Entscheidungsprozesse gezielt zu beeinflussen. Im Training erlernen Sie die MEDDPICC-Methode. Dieses strukturierte Framework unterstützt Sie dabei, Verkaufsprozesse präzise zu analysieren, Dringlichkeit zu erzeugen und erfolgreich abzuschließen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Das Modell eignet sich vor allem für komplexe B2B-Verkaufsprozesse mit langen Verkaufszyklen.
Termin Ort Preis*
03.09.2025- 04.09.2025 Berlin 1.773,10 €
11.11.2025- 12.11.2025 Unterhaching 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

 Einführung in das MEDDPICC-Framework


  • Das MEDDPICC-Modell verstehen und seine Bedeutung für den Vertriebsprozess erkennen.
  • Entstehung und Entwicklung des Modells, Vergleich mit anderen Vertriebsstrategien.


Metrics


  • Messbare Erfolge definieren und gezielt zur Verkaufsargumentation einsetzen.
  • Nutzung relevanter KPIs, um den Wert Ihres Angebots zu verdeutlichen.


Economic Buyer


  • Entscheidungsträger identifizieren und gezielt ansprechen.
  • Bedürfnisse und Motivationen der wirtschaftlichen Entscheidungsträger verstehen.


Decision Criteria und Decision Process


  • Entscheidungsprozesse analysieren und beeinflussen.
  • Kritische Entscheidungskriterien dokumentieren und darauf basierende Strategien entwickeln.


Paper Process


  • Genehmigungs- und Dokumentationsprozesse der Kunden durchdringen.
  • Engpässe im Verkaufsprozess frühzeitig erkennen und überwinden.


Identify Pain


  • Kundenbedürfnisse und Herausforderungen erkennen und diese zur Wertsteigerung Ihres Angebots nutzen.


Champion


  • Interne Fürsprecher gewinnen, um Ihre Verkaufschancen zu verbessern.
  • Aufbau und Pflege wertvoller Champion-Beziehungen.


Competition


  • Strategische Differenzierung von der Konkurrenz.
  • Wettbewerbsanalyse zur Entwicklung und Kommunikation Ihrer Alleinstellungsmerkmale.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar erwerben Sie Fähigkeiten, um:


  • komplexe Verkaufsprozesse effektiv mit dem MEDDPICC-Modell zu steuern und Abschlussquoten deutlich zu steigern.
  • Entscheidungsprozesse bei Kunden zu verstehen und gezielt zu beeinflussen.
  • den Wert Ihres Angebots durch präzise Argumentation und Metriken überzeugend darzustellen.
  • Verkaufsziele effizient und zielgerichtet zu erreichen.
  • nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Zielgruppe:

Alle bereits aktiven und zukünftigen Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertiebsleiter:innen, Verkaufsleiter:innen, Head of Sales, (Junior) Business Development Manager:innen, Head of Business Development, (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, (Junior) Vertriebscontroller:innen, (Junior) Vertriebsanalyst:innen, Portfolio und Partner Manager:innen, Neukundenakquisiteur:innen, Freiberufler:innen und Geschäftsführer:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, komplexe Verkaufsprozesse mit dem MEDDPICC-Modell besser zu navigieren.

Seminarkennung:
41003
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