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Erfolgsfaktor Beziehungsmanagement

Webinar - Verlag Dashöfer GmbH

Eine gute Beziehung zu seinen Mitmenschen im Unternehmen zu haben öffnet Türen, erleichtert Konfliktbearbeitung und fördert letztendlich auch das eigene Wohlbefinden und damit auch die Leistungsbereitschaft für das Unternehmen. Eine klassische Win-win-Situation.
Sollten jedoch keine tragfähigen Beziehungen etabliert sein, sind die Reparaturarbeiten sehr aufwendig und die Kosten eines Konflikts entsprechend hoch.

  • Doch wie baut man eine Beziehung auf unabhängig von persönlicher Antipathie oder Sympathie?
  • Und wie können Konflikte angesprochen werden ohne die Beziehung zu belasten?

Diese Veranstaltung widmet sich 2 Stunden dem Thema Beziehungsmanagement und 2 Stunden dem Thema Konfliktmanagement, um Sie neben Ihrem intuitiven Zugang mit psychologischem Fachwissen zu stärken.
Praktische Übungen, Diskussionen und Gruppenarbeit ermöglichen einen interaktiven Austausch zu Ihren Anliegen und vervollständigen den Vortrag der Referentin.

Termin Ort Preis*
03.02.2025 online 654,50 €
02.06.2025 online 654,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Themenblock: Beziehungsmanagement

  • Worauf es in Beziehungen wirklich ankommt
    • Aktivität vs. Passivität
    • Warum gute Beziehungen unerlässlich sind
    • Kommunikation – das Basiselement jeder guten Beziehung
  • Schaffung einer guten emotionalen Basis für die Beziehungsgestaltung
    • Das Verstehen des anderen als Schlüsselkriterium für einen guten Zugang
    • Konstruktiv versus destruktiv wirkende Faktoren beim Aufbau einer Beziehung
  • Stufen des Aufbaus von Beziehungen: Von der richtigen Vorbereitung, über den ersten Kontakt bis zur Beziehungspflege
  • Ausgewogene Beiträge als Fundament dauerhafter Beziehungen
    • Psychologische „Beziehungs-Grundgesetze“ verstehen
    • Emotionale Aufwands- und Ertragsrechnung – wechselseitiger Nutzen
    • Bedeutung und Umsetzung ausgewogener Beiträge in Beziehungen

Themenblock: Konfliktmanagement

  • Warum Konflikte entstehen (und immer entstehen werden)
    • Ursachen und Symptome von Konflikten
  • Ansätze und Analysewerkzeuge zur Konfliktlösung
    • Informationsquadrat Schulz von Thun
    • Metakommunikation
    • Bedürfnisse und Interessen identifizieren
    • Fragetechniken (offen vs. geschlossen)
    • Aktives Zuhören (Spiegeln)
  • Konfliktgespräche führen
    • Als Beteiligte:r
    • Als Vermittler:in, Führungskraft
  • Wenn die Konflikt-Beteiligten allein nicht weiterkommen: Konfliktklärung von außen
    • Mediation als alternatives Streitschlichtungsverfahren
    • Voraussetzungen & Prinzipien
    • Ablauf
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte.
Seminarkennung:
25X-BEZ06
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