Seminar - Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Die derzeitige wirtschaftliche Situation erfordert, dass der Vertrieb neue Wege gehen muss. Angestammte Vorgehensweisen und Strategien greifen oft nicht mehr. Spätestens wenn die Umsätze einbrechen, wird es Zeit, dass die Vertriebsleitung über die Vertriebssteuerung neue Maßnahmen einleitet.
Will man die Vertriebsmannschaft mitnehmen, sollte berücksichtigt werden, dass nicht jeder Mitarbeiter für alle Aufgaben geeignet ist. Ein Betreuer kann oft nicht gut akquirieren und ein Akquisiteur nicht betreuen. Eine weitere Herausforderung ist das Führen über KPis (Key Performance Indicator). Hier können schnell Fehlanreize geschaffen werden, die dem eigentlichen Ziel entgegenwirken.
Wie man nun das Personal richtig einsetzt, fördert und mit KPis und Zielbildern richtig steuert, darüber sprechen wir in diesem Seminar.
Termin | Ort | Preis* |
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22.09.2025- 23.09.2025 | Aukrug | 980,00 € |
· Förderung der Vertriebsmitarbeitenden
o Auswahl und Onboarding
o Training on the Job vs. Hospitation
o Schulung, Monitoring und Feedback
· Wie organisiere ich den Verteiler?
o Der Verkaufsprozess
o Zielgruppen, Zielsetzung und KPis
o Agile Vertriebssteuerung
· Wie steuere ich unterschiedliche Vertriebsaktivitäten?
o Neukundenakquise
o Win-back-Geschäft
o Bestandskundengeschäft
o Up- und Cross-Selling
o Reklamationsmanagement
· Verkäufertypen
o Farmer und Hunter
o Fachberater oder Verkäufer
o Situatives Führen im Vertrieb
Sie haben die Möglichkeit, die eigene Vertriebssteuerung zu reflektieren. Im Rahmen des Trainerinputs und der Diskussion mit den andren Teilnehmenden und gewinnen für sich neue Möglichkeiten, die Vertriebssteuerung neu und vor allem erfolgreich zu gestalten.
Trainerinput, Fallbeispiele aus der Praxis für die Praxis, Einzel- und Gruppenübungen, Selbsterfahrungslernen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Teamleitung Vertrieb