Seminar - Henryk Lüderitz -Einer von Euch-
Komplexe Aufgaben werden schnell als Projekt deklariert und Verantwortliche mutieren damit vom Sachbearbeiter zum Projektleiter. Allerdings nur auf dem Papier des Organigramms. Was fehlt: Methodische Kompetenz um die fachliche Führung zu übernehmen und das Projekt bzw. die komplexe Aufgabe zum gewünschten Termin, in der erwarteten Qualität und innerhalb des Budgetrahmens zu erfüllen. Ein Investment in fachliche Führungskompetenzen zahlt sich für das Unternehmen gleich mehrfach aus: Operatives Chaos wird vermieden, Kunden sind und bleiben zufrieden, Projektteams arbeiten ressourcensparend, Kollegen und Führungskräfte sind optimal informiert.
Termin | Ort | Preis* |
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auf Anfrage | auf Anfrage | 1.249,50 € |
Typische Inhalte des Seminar:
-Das ist ja eine ganz andere Welt! Definitionen, Methoden und Werkzeuge im Projektmanagement kennenlernen
-Was gut beginnt…: Auftrags- und Projektdefinitionen erstellen
-Wer macht eigentlich was? Stakeholder-Management und Rollendefinitionen für Projekte
-Plan statt Glück: Projekte verständlich strukturieren und planen
-Immer zu wenig: Umgang mit knappen Ressourcen
-Nicht alles selbst machen: Delegation für Projektleiter
-Vorsicht Falle: Realistische Ziele setzen
-Den Kahn auf Kurs halten: Projekte durch Höhen und Tiefen steuern
-Und danach? Projekte verständlich dokumentieren und abschließen
Weitere Module und Inhalte können sein:
-Zum ersten Mal in Führung gehen: Führungskompetenzen für Projektleiter
-Motivation im Projekt: Teams wertschätzend und motivierend führen
Im Seminar erkennen die Teilnehmer den Nutzen und die Chancen der Projekt-management-Methoden in komplexen und dynamischen Aufgabenstellungen. Sie lernen Projekte von Anfang bis Ende mit den geeigneten Methoden und Instrumenten zu gestalten und Projektteams motivierend und wertschätzend zu führen.
Für einen besonders hohen Praxisbezug können die Teilnehmer Projekte aus dem eigenen Arbeitsumfeld mit einbringen und die erlernten Methoden in praktischen und Übungen authentisch an wenden. Die Teilnehmer erlangen so eine sichere Methodenkompetenz und erste Praxiserfahrungen.
Mit Abschluss des Seminars sind alle Teilnehmer in der Lage, Projekte und komplexe Aufgaben transparent zu planen, notwendige organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen und Projektteams als fachliche Führungskraft zum Projekterfolg zu führen.
METHODEN
Das Seminar ist stark am beruflichen Alltag der Teilnehmer orientiert. Jeder Teilnehmer hat die Gelegenheit, eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einzubringen und erhält Unterlagen Checklisten für die Umsetzung des Erlernten im Arbeitsalltag.
Im Seminar werden hauptsächlich folgende Methoden eingesetzt:
Know-How-Input – Spannender Vortrag über Basiswissen (PowerPoint – ergänzend Flipcharts & Metaplanwände)
– Anteil ca. 25 Prozent
Plenums- und Gruppendiskussionen – Eigene Fragestellungen werden bearbeitet und mit dem Trainer und der Gruppe diskutiert.
– Anteil ca. 25 Prozent
Training – Simulationen in der Gesamtgruppe / Kleingruppen / Videoanalyse – Hier kann das neue Fachwissen einem ersten Praxistest unterzogen werden. Ziel ist es, einen zur Person passenden Umgang (Stichwort: Authentizität) mit den Methoden zu erlangen.
— Anteil ca. 30 Prozent
Innovative Formate aus dem „design thinking“, Arbeit in Kleingruppen, reflecting Team – Hier gilt es die Methoden und Inhalte gehirngerecht zu verarbeiten um einen möglichst hohen Praxistransfer zu gewährleisten.
— Anteil ca. 20 Prozent.