Fachwirt*in für Büro- und Projektorganisation (IHK) - Online
Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Das IHK-Praxisstudium macht Sie zu einem gefragten Profi für modernes Officemanagement. Mit der breit angelegten Weiterbildung qualifizieren Sie sich als Allrounder*in nicht nur für gehobene Aufgaben in den Bereichen Assistenz und Sekretariat sondern erwerben auch das Know-how und Fachwissen, das Sie für Führungs- und Leitungsfunktionen der mittleren Managementebene benötigen.
Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
- Bewertung von Informationen und deren Aufbereitung für Entscheidungsprozesse unter Berücksichtigung der zu beteiligenden Organisationseinheiten - Auswahl geeigneter Techniken zur Beurteilung und Optimierung von betrieblichen Prozessen unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements - Verantwortliche Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements - Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation
Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
- Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten - Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen - Planen und Koordiniern von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln - Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen - Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten
Führen, Betreuen, verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
- Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung durchführen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen umsetzen - Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren - Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen - Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einastz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen
Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
- Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse - Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung - Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz - Im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen
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Tipp:
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Lehrgangsverlauf/Methoden:
Praxisstudium
Zielgruppe:
Fachkräfte aus der Bürowirtschaft und dem Projektmanagement verschiedener Wirtschaftsbereichen, die jetzt oder zukünftig Büroleitungstätigkeiten und führende Aufgaben in der Projektkoordination wahrnehmen möchten.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_6028
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
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