Seminare
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Fachwirt*in für Büro- und Projektorganisation (IHK) - Online

Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Das IHK-Praxisstudium macht Sie zu einem gefragten Profi für modernes Officemanagement. Mit der breit angelegten Weiterbildung qualifizieren Sie sich als Allrounder*in nicht nur für gehobene Aufgaben in den Bereichen Assistenz und Sekretariat sondern erwerben auch das Know-how und Fachwissen, das Sie für Führungs- und Leitungsfunktionen der mittleren Managementebene benötigen.
Termin Ort Preis*
10.06.2025- 28.08.2026 online 3.590,00 €
01.12.2025- 05.02.2027 online 3.590,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
- Lern- und Arbeitsmethodik


Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

- Bewertung von Informationen und deren Aufbereitung für Entscheidungsprozesse unter Berücksichtigung der zu beteiligenden Organisationseinheiten
- Auswahl geeigneter Techniken zur Beurteilung und Optimierung von betrieblichen Prozessen unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements
- Verantwortliche Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements
- Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation


Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen

- Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten
- Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen
- Planen und Koordiniern von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln
- Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen
- Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten


Führen, Betreuen, verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

- Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung durchführen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen umsetzen
- Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
- Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen
- Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einastz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen


Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

- Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
- Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
- Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz
- Im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen


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Tipp:

Dieser Kurs ist förderfähig mit Aufstiegs-BAföG - Förderung von bis zu 75 % der Kurs- & Prüfungsgebühren. Ganz unabhängig von Alter, Einkommen oder Vermögen. Sprechen Sie uns an!
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Praxisstudium
Zielgruppe:
Fachkräfte aus der Bürowirtschaft und dem Projektmanagement verschiedener Wirtschaftsbereichen, die jetzt oder zukünftig Büroleitungstätigkeiten und führende Aufgaben in der Projektkoordination wahrnehmen möchten.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_6043
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