Seminare
Seminare

Fachwirt*in für Vertrieb im Einzelhandel - Online*

Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

*Eine interaktive Live-Online-Weiterbildung mit Selbstlernmodulen

Die Weiterbildung zum Geprüften Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel (IHK) ersetzt die frühere Aufstiegsfortbildung zum Handelsassistenten und berücksichtigt die neuesten Entwicklungen im Einzelhandel.

Sie bereitet Sie umfassend auf die vielfältigen Aufgaben hinter den Kulissen des Einzelhandels vor. Als Fachwirt*in für Vertrieb im Einzelhandel steuern Sie das Sortiment Ihres Marktes, entwickeln und implementieren Marketingkonzepte, kümmern sich um spezielle Kundenanliegen und sind für die Mitarbeitenden und deren Einsatzplanung verantwortlich.
Termin Ort Preis*
13.02.2025- 19.05.2026 online 4.200,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
- Lern- und Arbeitsmethodik


Kundenorientierung

- Durchführen und Auswerten von Kundengesprächen, -befragungen und -foren zur Sicherstellung und Optimierung von Qualitätsstandards
- Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen der Kundenbindung und -gewinnung
- Umsetzen serviceorientierter Konzepte
- Umsetzen des Beschwerdemanagements und Durchführen eines effizienten Qualitätsmanagements



Personalmanagement

- Durchführen der Personalbedarfs- und Personalkostenplanung
- Anwenden von Konzepten des Personalmarketings
- Mitwirken bei der Auswahl und Einstellung von Mitarbeitern und Auszubildenden
- Planen und durchführen der Berufsausbildung
- Steuern des Personaleinsatzes
- Bewerten und Einsetzen von Maßnahmen der Personalentwicklung und Personalbindung
- Auswerten von Personalkennziffern



Führung und Kommunikation

- Anwenden von Methoden des Zeit- und des Selbstmanagements
- Einsetzen von Führungsinstrumenten und -methoden
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
- Beurteilen von Mitarbeiterentwicklungspotenzialen sowie Vereinbaren von individuellen Entwicklungszielen und -maßnahmen
- Unterstützen und Beurteilen von Lernprozessen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- Fördern der Teamentwicklung Planen und Steuern von Arbeits- und Projektgruppe
- Optimieren der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
- Einsetzen von Instrumenten zur Konfliktlösung
- Nutzen von Moderations- und Präsentationstechniken



Marketing im Einzelhandel

- Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten und Zielgruppen sowie des Wettbewerbs und der Nachfrage
- Ableiten von Marktstrategien unter Berücksichtigung von Kooperationsformen und Zusammenwirken der Marketinginstrumente
- Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen des Standortmarketings
- Optimieren und Pflegen des Sortiments
- Analysieren und Steuern von Verkaufskonzepten, Umsetzen der Preispolitik
- Planen, Umsetzen und Kontrollieren von Werbekonzepten
- Entwickeln und Umsetzen von Konzepten der Verkaufsförderung unter Berücksichtigung von Visual Merchandising
- Kooperieren und Kommunizieren mit internen und externen Partnern des Marketings
- Umsetzen von E-Commerce-Konzepten und Kundenbindungsprogrammen
- Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit



Vertriebssteuerung

- Planen von Umsatz, Erträgen und Kosten unter Berücksichtigung von Markt- und Preisentwicklungen
- Vertriebskennziffern und Veränderungen im Kaufverhalten von Kunden sowie in der Kundenstruktur
- Analysieren der warenwirtschaftlichen Daten und der Sortimentsentwicklung, Steuern der Bestände und Ableiten von Maßnahmen
- Steuern und Organisieren der Warenlogistik und betrieblichen Lagerwirtschaft
- Auswerten der Kosten- und Leistungsrechnung und Entwickeln von Verbesserungsvorschlägen
- Einsetzen von betrieblichen Steuerungsinstrumenten zur Qualitätssicherung
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Praxisstudium
Zielgruppe:
Diese Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte und angehende Führungskräfte im Einzelhandel, die ihre Kompetenzen im Bereich Vertrieb erweitern und vertiefen möchten. Sie ist ideal für Einzelhandelskaufleute, die sich auf Führungsaufgaben im Vertrieb vorbereiten wollen, sowie für Vertriebsmitarbeiter*innen, die eigenständig und verantwortungsvoll Fach-, Organisations- und Führungsaufgaben übernehmen möchten. Auch Marketing-Fachleute, die im Einzelhandel effektive Marketingstrategien entwickeln und umsetzen möchten, profitieren von dieser Weiterbildung.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_6178
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha